Raid1 von drei auf 2 Datenträger

Spit

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Freunde des Massenspeichers,

ich habe schon viel gegooglet und probiert..nun hoffe ich auf eure Expertise.

Ich habe eine Ds420+ im Einsatz mit 3 Festplatten auf Raid1.

Nun möchte ich den Speicherpool auf zwei Platten reduzieren. Wenn ich eine Platte deaktiviere und herausnehme wird der Speicherpool dauerhaft als Fehlerhaft angezeigt, bis ich die dritte wieder einbinde.

Habt ihr eine Idee für dieses wahrscheinlich recht simple Problem?

Danke euch und genießt diesen Sonntag!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Alles Platt machen, Raid neu einrichten und Backup zurückspielen :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Spit

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
RAID 1 mit drei Platten? Bist du sicher? Das wäre doch eher ungewöhnlich...

Bleibt aber dabei, was Andi schon schrieb. Kannst du dir also warnhalten, denn eine andere Lösung gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Spit

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Spit

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Frage ist ja nicht, ob das theoretisch geht. Dass das so ist weiß ich.
An der Stelle wollte ich lediglich den TE darauf aufmerksam machen, dass er vermutlich kein RAID1 mit 3 Platten hat, sondern eher ein SHR.
 
  • Like
Reaktionen: Spit

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Die Frage ist ja nicht, ob das theoretisch geht.
Das geht sogar praktisch. :)
@Fusion hat mir das mal aufgezeigt, ist aber schon etwas her.
Die Systembedingten Volumes (Nicht in der Filestation sichtbar) werden als RAID1 über alle internen Disks angelegt.
Drum fällt DSM erst dann aus, wenn auch die letzte Disk die Grätsche macht ...
 
  • Like
Reaktionen: Spit

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Bei einem Raid1 geht es tatsächlich recht einfach, da sich durch die Entfernung einer Platte ja nicht mal was an der Größe des Filesystems ändert.

Meines Erachtens müsste das so gehen:
DS runterfahren und 3. Platte entfernen. Nach dem Neustart dann einfach ein
Code:
mdadm --grow --raid-devices=2 --force /dev/md2
über ssh als root (Anmeldung zunächst als admin, dann "sudo -i" und admin-Passwort nochmals eingeben) ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: Spit

Spit

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, das teste ich, wenn ich wieder vor Ort bin. NAS von meinem Bruder... :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Aber schau sicherheitshalber vorher mit "cat /proc/mdstat", dass es sich bei md2 wirklich um ein Raid1 handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Spit

Spit

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab ein neues Volumen mit 2 Platten erstellt, alles rüber gespielt und das alte neu aufgesetzt. Das war ja dann eh "defekt" aufgrund einer fehlenden Platte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat