RAID1-System; Ordner gelöscht - Datenrettung mit UFS Explorer Professional Recovery v9.18 - Welche Einstellungen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Losindus

Benutzer
Hallo liebe Synology-Gemeinde,

ich habe eine DS224+ im RAID1-System laufen, also die Spiegelung zweier Platten (Jeweils 12 TByte-Platten, davon genutzt rd. 3,7 TByte; Dateisystem btrfs; Verschlüsselung aktiviert und Kennwort noch bekannt).

Nun habe ich versehentlich einen Ordner der NAS im Windows-Explorer gelöscht. Ich hatte leider keinen Papierkorb oder sonst noch was als Absicherung bisher genutzt auf der NAS, auch keine Snapshots und auch keine Backups (bitte keine Vorwürfe, bin Anfänger in der Sache und habe nun daraus gelernt). Daher muss ich nun versuchen, mittels einer Datenrettungs-Vorgehensweise nach verlorenen Daten auf der Festplatte zu suchen.

Dafür habe ich eine der zwei Platten aus der NAS ausgebaut und mittels eines USB-SATA 3.0 Adapters an den Laptop angeschlossen. Als Datenrettungssoftware nutze ich UFS Explorer Professional Recovery v9.18. Ich habe schon mehrere Scans gemacht, aber bisher wurde nichts gefunden; noch nicht mal die Partition wurde erkannt in der UFS Explorer Software: Es steht nur "Drive 1" und darunter eingerückt "Storage Partition".

Ich bilde mir ein, dass ich einfach nicht die richtige Einstellung in der UFS-Software genutzt habe. Kann wer hier unterstützen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ein Scan verlorene Daten findet? Es kann doch nicht sein, dass überhaupt keine einzige Datei gefunden wird.

Ich freue mich auf jede erdenkliche Hilfe und bedanke mich im Voraus für die Mühe.

Viele Grüße
Losindus
P.S.: Gerade lasse ich mit der Testverstion von EaseUS Data Recovery Wizard einen Tiefenscan laufen. Nach rd. 23 % auch hier noch keine Daten gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier müssen die Mitglieder helfen, die auch eine Volumenverschlüsselung haben. Ich denke ja,
Dateisystem btrfs; Verschlüsselung aktiviert und Kennwort noch bekannt
das hier die Volumenverschlüsselung gemeint ist, oder? Und ich vermute, das ist das Problem. Der Sinn der Volumenverschlüsselung ist ja, dass wenn die Platten OHNE die jeweilige DS benutzt werden, das Auslesen nicht möglich sein soll. Das Betriebssystem oder das Programm muss ja entschlüsseln und auch dazu in der Lage sein.

Ich bin eher einer, der eher abgeneigt ist, Volumenverschlüsselung einzusetzen. Aber ich bin hier einer der wenigen 😉. Jedoch, solltest du die Daten wieder bekommen, was mit Sicherheit nicht einfach wird, dann solltest du - auch wenn du es nicht hören willst - schon mit deinem nicht vorhandenen Sicherheitskonzept auseinandersetzen.
bitte keine Vorwürfe, bin Anfänger in der Sache
Das soll auch kein Vorwurf sein, aber man sollte sich vorher intensiv mit Sicherungen befassen. Und auch wenn man Neuling ist, sollte das keine Entschuldigung sein. Googeln oder in einem Forum fragen, kann man auch vor dem Kauf bzw. der Einrichtung. 😉 Also jetzt ist der Zeitpunkt genau richtig, sich mit Backups / Snapshots auseinander zu setzen und auch mit der 3-2-1 Regel. Das beugt Stress und grauen Haaren vor.

P.S. Seit 2011 im Forum und keinerlei Sicherheitsmaßnahmen aktiv? Dann liest du hier im Forum nicht oft mit, oder? Wir haben hier in letzter Zeit immer wieder Neulinge, wo es dann "brennt". Aber wenn du seit 2011 hier bist, warum bist du dann Neuling?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat