Raid1 -> raid0

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desperate

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit einigen JAhren eine DS211j im Einsatz die die letzte verfügbare DSM-Version 6 installiert hat. Die beiden Festplatten laufen als RAID1, seit Jahren problemlos.

Da die Kiste mittlerweile ziemlich alt ist, habe ich die Fileserver-Funktion durch ein moderneres Gerät ersetzt und die Daten übertragen.

Jetzt soll die DS211j als Backup (rsync) dienen, allerdings würde ich gerne die Platten als RAID 0 konfigurieren, damit mehr Platz zur Verfügung steht. Keine Redundanz, ich weiß, aber es ist ja nur das Backup.

Bei dem Vorgang verliere ich alle Daten, was OK ist, aber wie kann ich meine Anwendungen und Einstellungen erhalten (Surveillance Station mit ausgetüftelten Einstellungen der Kameras, Erkennungsbereich usw., was ich vermutlich nicht sichern kann)?
 
Die Pakete und Paketdaten gehen genauso verloren wie die sonstigen Nutzerdaten, wenn du das RAID1 auflöst.

Bei der Surveillance Station weiß ich jetzt allerdings nicht, was sich noch über HyperBackup von dem Paket sichern ließe.
 
Danke für den Tip mit Hyper Backup. Ich habe damit zunächst die Anwendung "Surveillance Station" mit allen Einstellungen und aufgenommenen Videos gesichert. Zusätzlich eine Einstellungsdatei der Diskstation selbst.

Dann habe ich die zweite Platte deaktiviert und ein neues Volume darauf angelegt. Das ursprüngliche Volume habe ich dann auch gelöscht und leider konnte ich dann nicht aus der Einzelplatte ein RAID0 erzeugen. Also alle Volumes gelöscht und RAID0 Volume angelegt.

Danach waren leider alle Pakete weg, die habe ich dann wieder installiert, dann das Backup (Einstellungsdatei) zurückgeholt. Dann mit Hyper Backup (der Backupjob war noch da dank der gesicherten Einstellungen) die Daten von Surveillance Station zurückgeholt. Fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat