Raid1, 1x Platte defekt und 1xPlatte Partitionen gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lacknone

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy Zusammen,

zu meinem Problem und meiner Vorgeschichte:
Hatte heute eine Meldung von meiner Synology DS209+II bekommen, dass eine Platte abgestürzt ist. ( 2x WD 2TB im Raid1 mit ext4)
Gut hab ich mir gedacht, schau ich danach. Es wurde gemeldet, dass es die Interne Platte 2 ist. Also habe ich diese ausgebaut und an einen Windows-PC angeschlossen. Gut, Platte wurde erkannt und wurde in der Datenträgerverwaltung auch als online angezeigt. Er hat mir alle Partitionen angezeigt. Da dies ja die "defekte" Platte sein sollte, habe ich alle Partitionen gelöscht, so dass die Platte angezeigt wurde als "nicht zugeordnet". Dann habe ich die Platte wieder eingebaut und die Diskstation wieder hochgefahren. Nur das funktionierte nicht mehr.
Plötzlich "klackerte" die Platte 1?! Sprich, ich habe jetzt eine defekte Platte und eine funktionierende mit gelöschten Partitionen. Natürlich hatte ich auch kein Backup gemacht :(

Jetzt meine Frage an euch:
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten doch noch zu retten? Bin da leider totaler Newbie :(
Ich wäre euch sehr dankbar über eine Idee. Ich versuche mich bereits mit "testdisk", allerdings hat der QuickScan kein Ergebnis geliefert.
Was würdet ihr vorschlagen? Oder ist da nichts mehr zu retten? Denn dann war es das mit meiner Foto-Sammlung der letzten 15 Jahre *heul*

Greetinx Lacknone
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
brenne Dir eine R-Linux CD und versuche die Daten wiederherzustellen.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Denn dann war es das mit meiner Foto-Sammlung der letzten 15 Jahre *heul*
Sorry aber so was wichtiges wie die Photosammlung und dann
Natürlich hatte ich auch kein Backup gemacht
Probiers mit dem Tipp von goetz. Wenns klappt dann schuldest du ihm ein Bier ;-)
Und egal obs klappt oder ned: Wer seine wichtigen Daten nicht backuppt, der hat keine wichtigen Daten. Und ein RAID ist kein Backup
 

Lacknone

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy jahlives,

ja, das habe ich mir heute mehr als einmal anhören müssen, berechtigt!!!

Hab jetzt mit Parted Magic gebootet und mit Testdisk gescannt.

Das Ergebnis habe ich angehängt. Jetzt weiß ich nur leider nicht weiter. Was muss ich denn nun tun? Was ich bemerkt habe, dass ich mir die Files auf der Diskstation-Partition nicht anzeigen lassen kann, aber vielleicht ist das normal?
Weiß da jemand von euch was genaueres oder kann mir Hilfestellung geben?

Vielen Dank im VorausScreenshot.png
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was für einen RAID Typ hast du verwendet? Wenns ein einfacher RAID1 war dann müsste man afaik nur das "Flag" der Platte von RAID Member auf Non-RAID-Member umstellen und sollte die Daten dann mit einem Linux lesen können. Solange die Platte aber als RAID Member markiert ist wird sich auch ein Linux weigern diese als Einzelplatte einzubinden. Leider weiss ich jetzt aber ned wie man den Typ ändert und ob es wirklich dein Problem lösen würde (wenn du Glück hast geht es mit T im testdisk). Den Typ darfst du aber in jedem Fall nur bei einem RAID1 ändern. Ich hoffe du hattest keinen RAID0
 

Lacknone

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy Zusammen,

ich habe es jetzt doch noch geschafft. Ich habe wie schon erwähnt mit Parted-Magic gebootet und hier mit Testdisk die Platte durchsucht. Ich hatte zuerst einen QuickScan gemacht (siehe vorheriger Screenshot) Nach einem Deep-Scan wurde noch mehr gefunden und ich habe schlussendlich auch die Partion mit meinen Daten gefunden und konnte diese dann alle kopieren und somit retten :D

Auf jedenfall war mir das eine Lehre. Jetzt hängt eine USB-Platte dran, auf die 1x pro Woche ein Backup durchgeführt wird.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Greetinx Lacknone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat