Raid0 Geschwindigkeitsvorteil zu Raid1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-K!nickel-

Benutzer
Hallo,

betreibe meine DS211j zur Zeit mit Raid1. Überlege ob es mir einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt, wenn ich stattdessen auf Raid0 umstelle. Oder ob die Übertragung über Gigabit-LAN danach genauso schnell bleiben wird, weil der Flaschenhals nicht die Platten sind. Hat damit jemand Erfahrung? Bin mit der Schreibperformance über LAN noch nicht so ganz zufrieden.

Schönen Gruß

Wechsel von RAID1 auf 0 bringt meistens nichts. Welche Geschwindigkeit hast du denn? Liegen Probleme eventuell woanders?

Bin beim schreiben so bei 20-25MB/s

Auf einem Ubuntu Server den ich aufgesetzt hatte waren es so 45 MB/s... ok der hat auch mehr Leistung gehabt mit nem AMD 4850e.

Unter http://www.synology.com/enu/products/2bay_perf.php
kannst Du sehen was man mit dem Ding max so erreichen könnte.
Unter der Voraussetzung das sonst nichts in Deiner DS klemmt
könnte es schneller werden. Ich fürchte allerdings, dass da was klemmt, denn
eigentlich solltest Du nach meinem Empfinden auch mit RAID1 schon schneller sein.

Ein paar Punkte die es lohnt abzuchecken:
- Welche Platten hast Du? (Hersteller Modell-Bezeichnung)
- Welche DSM Version nutzt Du?
- Mit welcher DSM Version hast Du die DS und die Platten damals in Betrieb genommen?
- Wenn Du den Test machst, ist die CPU Aktivität auf der DS dann vor dem Test nahe 0?
- Kopierst Du auch NICHT in eines der Verzeichnisse photo,music,video?
- Kopierst Du auch NICHT in ein verschlüsseltes Verzeichnis?
- Was erreicht Dein PC mit anderen Gegenstellen in Deinem Netz für Transferraten?
- hast Du auf dem PC alle Virenprogramme vorher deaktiviert?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Aber es sind alles Punkte die Dir die Performance verhageln können...

Grüße
S.Grobi

Hey Grobi,

sind schon gute Punkte bei die ich mal abchecken werde.

Aber im allgemeinen kann ich schonmal sagen, ist der DSM3.1 drauf, vorher hat ich keine DS, das war nen Ubuntu Server, deswegen weiß ich ja, was hier so möglich ist im Netz.

In Photo, Music und Video hab ich die Datei nicht kopiert, da weiß ich ja, dass es an der Indexerstellung hängen könnte.

Dank dir :)

Ahh, ok, das kann man nicht immer wirklich voraussetzen ;)

Dann bleiben eigentlich nur noch die Punkte:
Andere Gegenstelle
CPU-Load
Verschlüsselt und
Virenprogramme

über

Grüße
S.Grobi

Ab und zu sind es auch die Kabel, die Probleme machen ... ohne Scheiß jetzt.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat