Raid verschlüsseln?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shadow_77

Benutzer
Hallo,

ich komme aus der Qnap Ecke und hatte bisher ein 2 Bay Nas mit Raid1. Dieses kann man bei Qnap komplett verschlüsseln.
Ohne Schlüsseleingabe nach dem Neustart ist das gesamte Volume gesperrt.

Ich habe mir jetzt eine DS918+ gekauft und bin gerade beim Einrichten.
Ich habe aber keine Möglichkeit gesehen, beim Einrichten des Volumes eine Verschlüsselung zu aktivieren.
Nach kurzer Recherche konnte ich nur die Verschlüsselung einzelner Ordner/Freigaben finden.

Ist es denn nicht möglich die gesamten Platten - sprich das gesamte Volume - zu verschlüsseln?
Wenn nein, muss ich dann nach einem Neustart alle verschlüsselten Freigaben einzeln per Kennwort entschlüsseln?

Danke.

Es können nur Freigaben verschlüsselt werden, ja.

Entweder bei jedem Start Passwort bzw. Key eingeben, oder per Schlüsselmanager auf USB Stick entsperren.

Entweder bei jedem Start Passwort bzw. Key eingeben, oder per Schlüsselmanager auf USB Stick entsperren.
Oder nach einem Neustart per Script den Schlüssel aus mehreren Quellen (z.B. DS, USB-Stick, NAS der Fritzbox und/oder Domain) zusammensetzen lassen und die Freigaben entschlüsseln. Im Forum gibt es das Script dazu. So kann man die Voraussetzung schaffen, dass z.B. bei Diebstahl der DS die Daten verschlüsselt bleiben und kein Zugriff möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat