Raid vergrößern - DS207+ 3.1-1613

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prad

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen bei meinem laufenden Raid 1 die Festplatten getauscht. Schrittweise die 500GB-Platte rausgenommen + neue 2TB rein + Raid repariert; dann die 2. 500GB raus und gegen eine neue austauschen und reparieren.
So jetzt sollte laut Synology das Dateisystem von selbst vergrößert werden.
Hmm, zuerst sah ich garnichts.
Nach einem Neustart konnte ich zumindest die Verwaltung der HDD wieder öffnen und dann dort vergrößern anklicken, aber vergrößert wurde das ganze nicht.
An was kann das liegen? ext3-Formatierung?
Soll ich jetzt alles sichern und dann auf ext4 umsteigen?
Wie kann ich sicher sein, dass alles gesichert wird. (Mailstation, Photostation, Daten, Einstellungen mit dem File, ...)

Recht herzlichen Dank für die Antworten im Voraus.
mfg Peter
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du bislang die ext4-Eigenschaften nicht vermisst hast, dann musst du nicht unbedingt umsteigen.

Warum deine Platten jetzt icht voll ausgereizt werden, ist ohne Fehlerprotolle oder detailierteren Hinweisen schwierig zu beurteilen. Ich würde dir empfehlen, dass du dich per E-mail an den Synology-Support wendest, denen das Problem schilderst und sie auf deiner DS (per telnet) das in Ordnung bringen. Das geht recht schnell und ist auch kostenlos.

Itari
 

prad

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo itari!

Ich habe den Syno-Support bemüht und der hat sich das ganze angesehen, jedoch sagen die jetzt das es von einer optware - installation kommt.
Es kann sein das ich früher mal eine 3rd-part Sache installiert hatte, aber wie bekomme ich die jetzt weg?
Derzeit ist nur das PHPmyadmin, die Mailstation2 und der Webalizer installiert.
Das PHPmyadmin war nicht zu sehen, war aber mit einer alten Version drauf und ist jetzt mit der aktuellen Version am laufen.
Der aktuelle Webalizer hat von irgendwo her noch Daten von 2009 gefunden. (Ist aber deaktiviert.)

Im PHPmyadmin sehe ich nur folgende Datenbanken:
information_schema
mysql
roundcubemail

Wie kann ich finden welche optware hier Probleme macht.
Der Support hat auf meine Bitte mir dabei zu helfen weit mehreren Tagen nicht reagiert.

Wäre supertoll, wenn mir du oder irgendwer aus dem Forum helfen könnte.

DANKE
mfg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie man störende 'opware' finden kann, ist schwierig. Am einfachsten wird sein, du machst eine Sicherung aller deiner Daten, Datenbanken und sonstigen Benutzereinstellungen und installierst dir auf die neuen Platten eine neue Firmware. Danach spielste die Sicherungen wieder zurück ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat