Raid und nicht-Raid mit nur zwei Festplatten möglich?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hammermensch

Benutzer
Moin!
Ich habe eine Frage. Ich habe im Moment 2TB-Festplatten in der NAS. Auf dieser NAS sind Dateien drauf, die defintiv nicht bei einem Festplattenausfall vernichtet werden dürfen und bei anderen Daten ist es mir egal.

Ich würde jetzt optimalerweise gerne einmal jeweils 1TB der beiden Platten spiegeln auf das die sensiblen Daten kommen. Die jeweils restlichen 1TB würde ich gerne dann ganz normal nutzen können.

Ist so etwas möglich?

Gruß Marcus

Nein. Du kannst nicht einen Teil der Platte als RAID-1 bzw. SHR definieren und einen anderen Teil als Basis-Volume.

Nein, das ist nicht möglich. Ein RAID kannst du nur über die gesamte Plattenkapazität erstellen.

Und es ist auch kein besonders guter Gedanke, dass man damit die Sicherheit sensibler Daten erhöht. Dazu macht man i.d.R. ein Backup auf externe Festplatten.

ja im Moment steht noch eine NAS bei meinen Eltern und dort werden die sensiblen Ordner jede Woche synchronisiert. Leider funktioniert ja alles andere nicht anständig (Verschlüsselung, ständig Fehler bei TimeMachine, langsam, kommt nicht mit IP-Wechsel klar) ...

Leider funktioniert ja alles andere nicht anständig (Verschlüsselung, ständig Fehler bei TimeMachine, langsam, kommt nicht mit IP-Wechsel klar) ...

Davon weiß ich nichts. Aber mit der Thematik "RAID und nicht-RAID" hat das doch nichts zu tun, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat