RAID-Typ umwandeln

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Triton1981

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bitte schon mal um Entschuldigung aber ich habe mein DS215j erst seit kurzen und daher bin ich auch frisch hier im Forum.
Falls ich dieses Thema falsch erstellt habe, bitte eine entsprechende Rückmeldung geben.
Da eine der zwei Hdd´s bei Lieferung schon defekt waren komme ich erst jetzt dazu ein RAID 1 zu erstellen.
In den Anleitungen und FAQ von Synology steht, dass man ein Volumen von „RAID 0“ oder der Standart-Einstellung auf ein RAID 1 ohne Datenverlust wandeln kann.
Leider ist bei meinen NAS unter Speichermanager, Volume der Menüpunkt „Verwalten“ ausgegraut. Wie kann man nun ein RAID 1 erstellen oder das bestehende Volumen umwandeln?
Oh vielleicht noch ein wichtiger Hinweis oder Frage ist es problematisch zwei Volumen auf einem RAID anzulegen? Bring dieser „Ausbau“ Nachteile?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Gruß Trition1981

Herzlich willkommen im Forum!

M.W. kannst Du weder ein RAID-0 noch ein SHR in ein RAID-1 umwandeln. Wenn Du also ein RAID-1-Volume haben willst, musst Du es neu erzeugen. Willst Du auf Deine beiden Platten spiegeln und dennoch zwei Volumes anlegen, musst Du zunächst eine Diskgruppe erzeugen und in dieser dann zwei Volumes. Wenn der Speicherplatz der Diskgruppe komplett verteilt ist und ein Volume voll ist, das andere aber noch Platz hat, dann hast Du ein Problem, das Du mit einem großen Volume nicht hättest.

Hallo dil88,

danke für die nette „Aufnahme“ im Forum und die schnelle Antwort.

Ich hatte unter Volume erstellen einfach den Punkt „erstellen“ gewählt und dann entsprechend weiter eingerichtet (mehrere Volumen auf RAID, ....)
Was mich nach diesem Inhalt (siehe Link) wundert, ist dass ich den Punkt „verwalten“ nicht auswählen kann.
Aber ich finde keinen Weg diesen Menüpunkt „verwalten“ zu aktiveren.

Link: https://help.synology.com/dsm/?sect...anager/volume_diskgroup_change_raid_type.html

Da steht das, was mir auch bekannt ist: Du kannst von Basic in RAID-1 oder RAID-5 und von RAID-1 in RAID-5 wandeln, wobei das Wandeln in RAID-5 bei Dir nicht relevant ist, weil Du nur eine 2-bay hast. Was hast Du denn jetzt in Deiner Diskgruppe konkret für Volumes angelegt? Du kannst auch gern einen Screenshot des Volume-Bereichs im DSM-Webfrontend posten.

Ich hatte zwei Volumen angelegt Volume 1 und ... 2. und die Disk ist auch normal.
Was das Problem ist, ist die fehlende Möglichkeit das Verwalten zu aktiveren.
Sonst hätte es sicher wie in der Anleitung funktionieren können.

Naja waren eh nur Test-Daten auf den Volumen. Daher werde ich diese löschen und neu als RAID anlegen.
Aber sicher wird das Verwalten dadurch nicht aktiv.

Das Verwalten wird dann aktiv, wenn es etwas zu verwalten gibt. Bei Dir bin ich mir nicht sicher, ob es der Fall ist. Was für Volumes hast Du angelegt, welchen exakten Typ? Ein Screenshot, der Deine Volumes zeigt, würde da helfen.

Jetzt war ich zu schnell.
Habe die beiden Volumen (Volume 1 und Volume 2) gelöscht. Die waren ohne Datenschutz (Basis) eingerichtet, die Diskgruppe hieß Diskgruppe 1 so wie der Standart es vorgesehen hatte.

Probiere es nun neu einzurichten und siehe da es funktioniert wieder nicht von Basis auf RAID 1 zu wechseln. Vielleicht ist das ein Fehler in der aktuellen Firmware

Wenn Du ein Basis-Volume auf einer Platte einrichtest (ohne Diskgruppe) und Du steckst eine zweite Platte dazu, dann kannst Du das Basis- in ein RAID-1-Volume umwandeln. Du gehst da offenbar einen anderen Weg, der nicht funktioniert. Wenn Du neu einrichtest, warum löschst Du nicht auch die Diskgruppe und erstellst ein RAID-1-Volume auf beiden Platten?

Hatte alles gelöscht auch die Diskgruppe.

Es lag an der Software oder wie auch immer. Das Nas wurde durch den Einbau der neuen Festplatte neu gestartet. Danach hatte ich es nun mehrfach in unterschiedlichen Varianten probiert und bei jeder Variante war es nicht möglich das RAID 1 zu erstellen.
Denn auch wenn es bei Linux anders funktionieren sollte, hat ein erneuter Neustart den gewünschten erfolg gebracht.
Nun konnte ich mehrere Volumen erstellen und nachher ein Basis in ein RAID 1 umwandeln.

Gut sowas vorher mal zu testet und nicht erst wenn die Platten schon voll sind.

Danke für deine Hilfe.

Gern. Jetzt verstehe ich auch Deine Motivation dafür, das einmal im Vorfeld genau durchspielen zu wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat