HDD SATA RAID SHR verschieden grosse HDs mischen

SATA HDD

ikwil

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

beim meiner DS hat eine HD den Geist aufgegeben.

Ich habe zwei WD30EFRX 3TB im RAID SHR verbunden. Jetzt ist das 'Volume 1' fehlerhaft.

Die EFRX gibt es ja nicht mehr, dafür die EFPX. Die 4TB kostet sogar weniger als die 3TB.
Frage:
kann ich die beiden 3TB und 4TB "mischen"? (EFRX und EFPX sollten ja sowieso kein Problem sein)

Falls die andere alte 3TB auch noch aussteigt, würde ich sie auch gegen eine 4TB tauschen. Habe ich dann 4TB Kapazität?

Gruss
Ivo
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mischen geht, da Du ein SHR hast. Und ja, Du kannst eine 4TB einbauen, hast aber weiterhin nur 3TB verfügbar. Und nochmals ja - wenn auch die zweite 3TB durch eine 4TB ausgetauscht ist, hast Du 4TB verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja das kannst du machen.

Backup hast aber trotzdem `?
 

ikwil

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mischen geht, da Du ein SHR hast. Und ja, Du kannst eine 4TB einbauen, hast aber weiterhin nur 3TB verfügbar. Und nochmals ja - wenn auch die zweite 3TB durch eine 4TB ausgetauscht ist, hast Du 4TB verfügbar.
Super, vielen Dank für Deine schnelle - und für mich sogar passende - Antwort!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Eins noch - wenn Du die neue Platte einsetzt musst Du das Raid reparieren. Das dauert einige Stunden. Also einfach der Dinge harren, die da kommen...
 

ikwil

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eins noch - wenn Du die neue Platte einsetzt musst Du das Raid reparieren. Das dauert einige Stunden. Also einfach der Dinge harren, die da kommen...
Ja danke, das weiss ich. Das hat mir sogar die DS "gesagt", als die Meldung bez. der defekten HD kam.

Die Reparatur hat gestern mehr als den halben Tag gedauert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat