RAID SHR 1 mit 4x4TB - Diskgruppe schnell voll - zu wenig Speicherplatz vorhanden?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheRedSun91

Benutzer
Registriert
25. Juli 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon vor längerer Zeit eine NAS gekauft (DS 412+) und seitdem nur 2 x 4 TB Festplatten drin. Jetzt habe ich zwei weitere gekauft, da ich die Daten auch sicher haben wollte. Habe mich deshalb für SHR1 von Synology entschieden und eine Diskgruppe mit 4x4 TB Festplatten erstellt. Ich sollte jetzt also effektiv 10,8TB zur Verfügung haben, wie es mir auch angezeigt wird.

Allerdings habe ich danach meine Daten raufgespielt (zusammen etwa 5,3TB) woraufhin meine NAS schon anzeigt, dass die Diskgruppe / das Volumen bereits voll ist. Anbei ein paar Screenshots, die zeigen, dass der eigentliche Dateninhalt nur 5,3TB sind, aber 10,8TB Speicherplatz als voll angesehen werden. An was kann das liegen?

1.jpg2.jpg3.png

Danke schon im Voraus und liebe Grüße,
Simon
 
Ist die Cloud Station aktiv?
Für Versionierung auf ext4 Volumes benötigt es den doppelten Platz welche von Nutzdaten belegt sind.
 
Hallo Fusion,

ja die Cloud Station ist aktiv, aber besetzt nur gute 12 GB... kann es wirklich an der liegen, dass ich nur die Hälfte der zugesicherten Menge verfügbar habe?

Was kann ich dagegen machen?

Danke und Gruss,
Simon
 
Wenn du nur 12GB mit dem Cloud Station Drive sicherst sollte da max 24GB belegt werden. Eben 12GB für die Files und 12GB für die versionierten Kopien in der DB.

Vor kurzem hatte hier glaube ich schon mal ein Problem, dass die Anzeige im Speichermanager nicht gepaßt hat mit File Station oder Konsole und glaube auch an Synology gemeldet wurde. Finde den Thread aber gerade nicht mehr.

Sonst noch irgendwas aktiv an Apps /Programmen, was für Kopien/Versionen sorgen könnte?

Nachtrag
http://www.synology-forum.de/showth...kup-ist-nicht-Schuld)&highlight=speicher+voll
 
Als ich die 4 Festplatten zu einer Diskgruppe / Volume zusammengeschlossen habe, wurden alle Daten auf den Festplatte gelöscht, also auch alle Programme etc.

Jetzt habe ich vor 2 Tagen 90 GB auf eine externe Festplatte kopiert, um ein wenig Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Heute schaue ich rein, ist der komplette Speicher wieder voll..

Was kann das sein? Ich kann nicht mal mehr eine App installieren..

Gruss,
Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat