Raid Resynchronisation Geschwindigkeitsbegrenzung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

hondaracer

Benutzer
Registriert
09. Nov. 2021
Beiträge
80
Reaktionspunkte
16
Punkte
8
Hallo Leute,

habe mal eine Frage.
Habe nun bei meiner Rs1221+ endlich mal die 6 Exos hinzugefügt. (Preis war gerade günstig)
Nun ändere ich den Raid zu SHR2. Das dauert nun schon seit 20 April und er zeigt an das es noch 14 Tage dauern würde ab heute 05.05.

Meine Frage was kann man am besten bei den Globalen Einstellungen bei der Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen bzw was ist da Ratsam.
Im moment steht es auf Raid Resynchronsation scheller ausführen.
Man kann aber auch Anpassen auswählen und was kann man da am besten eintragen als min oder Max?

Weil wenn ich schaue wie die Auslastung ist der HDD sind die noch weit weg von dem was die können. Ist also noch platz nach oben.

Weil sonst muss ich noch 14 Tage warten bis ich den neuen größeren Ram Riegel einbauen kann. :-)

gruß Swen
 
1.png
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Max steht bei mir immer auf 600MB/s, min je nachdem zwischen 10 und 300.Du kannst ja beides Anpassen , ich würde einfach mit ein paar Werten testen und gleichzeitig im Resourcenmanager die Platten beobachten, wobei du ja unter max sicherlich auch "utopische Werte" gefahrlos eintragen kannst, wichtiger ist m.E. das du unter min nicht zu hohe Werte einträgst,weil dieser Wert ja auch dafür verantwortlich ist das du das System noch einigermassen flüssig nutzen kannst, sofern du das möchtest.
 
Was auch hilft - während des Syncs keine Daten schreiben
 
@plang.pl das habe ich ja schon auf faster wie in deinem Bild zu sehen gfestellt aber trotzdem dauert es ewig.
Also bei min also das eintragen was die Platten können - bissl sicherheit oder wie ?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Bin aktuell in einer ähnliches Lage und frage mich ebenfalls ob 'Custom' mit 600 Max und 300 Min besser sind als der 'Faster' Modus.

Übrigens zeigt mir der Ressourcenmonitor eine 99% Auslastung von Drive 1 und 2 (drei und vier werden aktuell hinzugefügt) bei einer Leserate von ca. 120 mb/sek bei 60 mb/sek schreiben an. Sind das 'normale' Werte? Kumuliert zwar ganz nett aber doch weit entfernt von den theoretisch möglichen Werten der Platten (Exos x18).
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist es so das das erweitern länger dauert als ein neu anlegen des Raids. daher bin ich dazu übergegangen wenn ich das mache immer neu anzulegen und dann wieder zurückspielen. Selbst das geht schneller als es erweitern, wenn man die Zeit mit berücksichtigt für das zurückspielen der Daten. So ist es jedenfalls bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Domoel

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat