Raid Rebuild - Kein Zugriff mehr auf DS1815+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

preheat

Benutzer
Registriert
16. Sep. 2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

meine DS1815+ läuft mit einem BTRFS RAID 6 mit 6x4TB WD RED.
Eine Platte hatte einen Fehlerhaften Sektor, weshalb ich gestern die "defekte" Platte gegen eine neue getauscht habe und die Reparatur des RAIDs angestossen.
Prüfung der Parität lief ganz normal war bei ca 20% bevor ich das letzte Mal nachgesehen habe.
Heute morgen wollte ich mich über DSM einloggen, kann jedoch keine Verbindung mehr zur DS aufbauen. Letzte Status Mail von der DS war:
Connection to xxx.diskstation.me has been lost since 2017-02-25 06:53:01 +01:00. Please check the network connection of your DiskStation, and make sure its DDNS service is enabled
Über putty/explorer etc. ist die DS auch nicht mehr erreichbar. Die Status LED leuchtet grün und die Festplatten rattern wie wild - es macht den anschein, als ob der Raid rebuild noch läuft.

Wie sollte ich nun vorgehen - abwarten bis der rebuild eventuell fertig gestellt ist oder die DS einmal abschalten (Power Knopf) und neu starten?

BG, preheat
 
Zuvor konnte ich über DSM gar nicht zugreifen nun kommt aktuell dieser Screen:
Capture.jpg
Über putty ist noch immer kein Zugriff möglich....
Jemand eine Idee?
 
Capture.jpg

bzw. wenn ich auf suchen gehe:
Capture2.PNG
WOL versuche schlagen auch fehl - wobei die DS ja prinzipiell läuft

PS: habe natürlich auch versucht von diversen clients zuzugreifen (PC, Laptop, iPad, Android phone etc...)
 
Ich habe nun einen Power Reset durchgführt (Power Taste lange gedrückt) und neu gestartet. Das System kam wieder ohne Probleme hoch und laut Speichermanager ist der System/-Volumzustand OK.

Capture.PNG
Capture2.jpg
Allerdings fehlt im Protokoll Center der eintrag dass der Raid Rebuild erfolgreich war. Ich würde nun unter der Volumen Verwaltung eine Datenbereinigung starten.
Kann ich sonst noch etwas tun um zu prüfen ob das RAID problemlos läuft bzw. der Rebuild in Ordnung war?

BG preheat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat