Raid Probleme bei DS 207

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einem gespiegelten RAID:
Vor ziemlich genau einem Jahr meldete die DS 207 Fehler auf dem Volume1. Nichts ging mehr. Nach einem Neustart wurden beide Platten nicht mehr erkannt. Also austauschen, Raid neu erstellen und weiter ging es.

Jetzt bekam ich erneut eine Mail von der DS, dass HD1 ausgefallen sei und das Volume in degraded mode versetzt wurde. Neustart der DS zeigte, das HD1 nicht erkannt wurde.

Also HD1 augetauscht. Aktuell läuft die Wiederherstellung des Volumes. Mal sehen was als nächstes passiert.

In beiden Fällen habe ich die angeblich defekten Festplatten anschl. an meinen PC angehangen und mit diversen Diagnose-Tools analysiert. Ergebnis: Kein Fehler feststellbar.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglicherweise ein Fehler in der DS ist. Die Platten sind von Synology laut Hardwareliste frei gegeben. Kann in einem solchen Fall ein Firmwareupdate was bringen?

Hoffe irgendjemand kann mir helfen. Noch ist die DS keine 2 Jahre alt.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue sata Kabel haben schon Wunder bewirkt....
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die ausführliche Version:
Synology hatte bei der x07er-Reihe ein paar Probleme mit den SATA-Kabeln. Auf Anfrage beim Support kriegt man neue innerhalb von wenigen Tagen, sofern man das ganze begründet.

MfG Matthieu
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hmmmm, und das ganze tritt dann erst nach einem Jahr auf?
Nutze ich das Support-Formular auf der Synology-Webseite? Oder hat jemand eine direkte Mailadresse?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hmmmm, und das ganze tritt dann erst nach einem Jahr auf?

Vielleicht gab es ja schon zwischenzeitlich mal Meldungen in der /var/log/messages ??? Es ist ein Timing-Problem der beiden Plattencontroller (Chips auf den Platten), welches nur im RAID-1 auftritt, deswegen sind die Platten auch ok, insbesondere wenn man sie einzeln betriebt. Die neuen Kabel haben auch bei mir Wunder gewirkt. Kannst ja schon mal vorab austauschen. Die kleinsten Kabel sind zwar meist hier so 30 cm lang; aber für ein paar Tage kann man ja das Gehäuse auch auf lassen. Kosten je Kabel so ca. 1,20 Euro bei Reichelt.

Itari
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hmmm, also ich habe mich jetzt ne Woche mit dem Support von Synology ausgetauscht. Nach einigen Missverständnissen und dem versenden aller Dateien aus dem /var/log/ Verzeichnis kam die Rückmeldung, dass es nicht an den SATA-Kabeln liegen würde.

Der Versuch das Volume zu reparieren ist dahingehend gescheitert, dass nun lediglich der Syno-Assistent-Client die DS unter einer DHCP-IP findet und meldet, dass kein System installiert ist. "Alle Daten werden gelöscht! Wollen Sie fortfahren".

Hat noch jemand eine Idee?

Auf der vermeidlich defekten Platte sind alle Daten noch drauf, so dass ich versuche werde davon eine Reparatur zu veranlassen. Vorher muss ich aber irgendwie ein Backup hinbekommen. Und das wo die DS 100km von mir entfernt im Einsatz ist. :-(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Platten temporär ersetzen, zu Hause mit Linux auslesen. Wenn die Platten technisch noch in Ordnung sind, dann sollte das reichen.

MfG Matthieu
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, das habe ich ja vor ca. einem Jahr bereits getan. Nur muss ich gestehen, dass ich auf eine derartige Aktion kein Jahresabo haben möchte. ;-)

Ich schau mal ob mir jemand das Gerät zuschicken kann, dann werde ich hier ein wenig testen. Wenn noch jemand nen Tip hat, nur her damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat