Raid I nur auf Partitionen, nicht auf dem ganzen Laufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odif

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich plane gerade, mir eine Synology mit zwei Einschüben zuzulegen, und würde gerne wissen, ob folgendes Vorhaben möglich ist:

Wir haben 2 Rechner zuhause, beide sollen auf der Synology ein Backup bekommen. Da dieses Backup dann ja schon doppelt ist (auf dem Rechner und auf der Synology), muss das Backup auf der Synology nicht auf einem Raid I liegen sondern eine nicht-bespiegelten Partition ist ausreichend.
Ist es möglich, die beiden Platten im jeweils gleichen Verhältnis zu teilen, jeweils eine Partition als Backup zu verwenden und die andere Partition an einem RAID I teilhaben zu lassen?

Festplatte 1: | Backup Rechner 1 | RAID I |
Festplatte 2: | Backup Rechner 2 | RAID I |

Schöne Grüße
odif
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hi odif,

dein Vorhaben bezüglich der RAID 1 Partition auf "halben" Datenträger wird mit DS Boardmitteln nicht funktionieren.
Entweder du machst ein komplettes RAID 1 oder du trennst die Platten als 2 separate Volumen. Alternative wäre noch ein RAID 0, aber da hast dann bei einem Plattenausfall einen Komplettverlust der Daten auf der DS.

Ein Backup von 2 Rechnern auf die DS klappt aber ohne Probleme.

Gruß Aevin
 

minor1019

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wird nicht klappen und bei den aktuellen Festplattenkapazitäten und Preisen ist das auch Quatsch. Nimm einfach 2x3TB statt 2x2TB oder 2x4TB statt 2x3TB. Der geringe Mehrpreis für die größeren Platten lässt jegliche "Bastellösung" sinnlos werden und dann hast du alles, was auf der DS liegt gegen Plattenausfall gesichert.
 

toblock

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen,
Ich habe ein ähnliches Problem: (2bay NAS DS209+II) 4TB + 3TB
Ich würde gern folgende Aufteilung erzielen:
- RAID1-Bereich (2x 1TB = 1TB)
- RAID0 / JBOD - Bereich (2+3TB=5TB)

Mit dem DSM kriege ich das leider nicht hin. Hat jemand eine Idee?
Wäre es möglich diese Konfig auf der Konsole mit mdadm zu erstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!