DSM 6.x und darunter RAID - Frage

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matzeG

Benutzer
Registriert
30. Apr. 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Thema und habe gestern meine DS918+ bekommen.
Bis meine alten Platten den Geist aufgeben habe ich folgende vier Laufwerke eingebaut:
* Laufwerk 1: 500GB
* Laufwerk 2: 1.000GB
* Laufwerk 3: 1.000GB
* Laufwerk 4: 1.000GB

Meine Idee war nun folgende:
* Laufwerk 3 + 4 zu einem RAID 1 mit der Größe 1.000GB verbinden --> Hat super funktioniert
* Laufwerk 1 + 2 zu einem RAID 1 mit der Größe 500GB verbinden --> Hat super funktioniert
* Die restlichen 500GB von Laufwerk 2 als einfaches Volumen verwenden (Quasi ein TEMP) --> Hat leider nicht funktioniert.

Jetzt meine Frage:
Bekomme ich das irgendwie noch hin, oder muss ich ein ganz anderes Setup der Laufwerke wählen?

Kurz zur Begründung von RAID 1: Da die Platten doch schon bissl älter sind und ich nicht weiß, wann die erste ausfällt hatte ich mich für RAID 1 entschieden... Als Schwabe wollte ich die Platten noch nicht entsorgen :D.

Danke & Grüße,
Matze

PS: Ich hoffe ich habe das Thema an der richtigen Stelle geöffnet. Wenn nicht, gerne verschieben...
 
Das wird nicht funktionieren. Der Nutzdatenspeicher eines RAID1 ist immer nur so groß, wie die kleineste beteiligte Platte. Wenn Du die brachliegenden 500GB nutzen willst, musst Du den Verbund wieder auflösen und die Platten einzelne Volumes aufsetzen. Möglich ist auch eine JBOD-Konfiguration.

Willkommen im Forum!
 
Hallo,

ich hätte dazu mal eine Anschlussfrage: Ich setze gerade ein neues Gerät auf, vmtl. ein RS820+ mit 4 Einschüben. Aus Preisgründen und weil im Moment nur wirklich 3TB gebraucht werden, reichen mir derzeit 8TB als Gesamtspeicher.
Preislich macht es keinen Unterschied, ob ich 3 x 4TB einsetze oder 2x8TB. Zukunftssicher wären die 2x8TB, da 2 Slot frei blieben. Ich habe jedoch mal gehört, dass die Performance bei mehreren Platten höher ist, das möchte ich nicht unbedingt verschenken.

Wer hat einen Tip welche Variante besser wäre. Übrigens handelt es sich um WD Platten gleicher Qualitätsstufe (Gold-7200rpm,256MB, SATA6GB/s...)

Danke schon mal vorab.

Grüße
Tom
 
Das wird nicht funktionieren. Der Nutzdatenspeicher eines RAID1 ist immer nur so groß, wie die kleineste beteiligte Platte. Wenn Du die brachliegenden 500GB nutzen willst, musst Du den Verbund wieder auflösen und die Platten einzelne Volumes aufsetzen. Möglich ist auch eine JBOD-Konfiguration.

Willkommen im Forum!

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-).

Anbei mal ein Gedankenspiel:
* Laufwerk 1 und 2 bekommen ein eigenes Volumen (500 GB + 1.000 GB)
* Auf Laufwerk 2 lege ich dann ein gemeinsamen Ordner mit max 500GB an. Kann ich diesen nun automatisch (z.B. 1x die Woche) auf das Volumen des Laufwerks 1 kopieren lassen?

Mit etwas Suche bin ich auf das Hyper Backup gestoßen. Kann das dafür auch genutzt werden?

Grüße,
Matze
 
Ja schon, nur wenn das ein Backup werden soll, rate ich dringend davon ab, wenn es das einzige ist. Schmiert nämlich die DS ab, ist auch das Backup weg.
 
ich hätte dazu mal eine Anschlussfrage: ...
Da ich davon ausgehe, dass bei einer RS das Thema Lautstärke nur eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich 8TB-Platten verbauen. Ich denke nicht, dass der Unterschied bei der Schreibperformance zwischen 2 und 3 Platten so erheblich ist, dass es sich lohnt, dafür einen Slot zu opfern, der in Zukunft dann fehlt.
Andererseits hängt die Entscheidung auch davon ab, wie sich Dein Speicherbedarf entwickeln wird. Wenn Du mit 3TB startest und innerhalb der Garantiezeit die 8TB nicht erreichen wirst, können es durchaus auch 3x4TB in einem SHR1 sein (wäre preislich sogar einen Tick günstiger). Wobei die kleineren WD-Platten wegen SMR gerade ein wenig umstritten sind. Ob das auf die Gold-Serie auch zutrifft, kann ich jetzt nicht sagen.
 
Ja schon, nur wenn das ein Backup werden soll, rate ich dringend davon ab, wenn es das einzige ist. Schmiert nämlich die DS ab, ist auch das Backup weg.

Hauptziel ist die Absicherung meiner alten Festplatten.
Danke für deine Unterstützung und deine Meinung.
 
Mir ist der Anwendungsfall nicht ganz klar. Du könntest doch die 3x1TB in einem SHR1-Verbund zusammenfassen. Das sind schon mal 2TB Nutzdatenspeicher mit einer Platte Ausfallsschutz. Die 500BG-Platte kann dann noch immer als Backupmedium fungieren (mit dem Bauchweh, das mir so eine Lösung bereiten würde).

EDIT:
Was natürlich auch geht, ist alle Platten in einem SHR1 zu betreiben. Das ergibt dann 2,5TB Nutzdatenspeicher und 996GB Ausfallsschutz
 
Willkommen im Forum.

* Laufwerk 1: 500GB
* Laufwerk 2: 1.000GB
* Laufwerk 3: 1.000GB
* Laufwerk 4: 1.000GB

ein ganz anderes Setup der Laufwerke wählen?
die erste ausfällt hatte ich mich für RAID 1 entschieden...

Ich kann deine ursprünglichen Gedanken gut nachvollziehen, aber du musst dich von der "windows"-Denkweise lösen.
Für mich war das am Anfang auch völlig unverständlich, da ich über Jahrzehnte mehrere HDDs verwendet hatte für die diversen Datenablagen, höchstens das ich mal eine "große" HDD in 2 oder 3 Teile Partitioniert hatte.
So hatte ich Laufwerk i: für Bilder, m: für Musik, l: für Videos usw usw. und all das habe ich dann auf externen HDDs oder mit dem "Datenhafen" (*) gesichert.

Bei deiner Diskstation machst du das Gleiche, ABER die "Aufteilung" realisierst du über die sogenannten "Gemeinsame Ordner" - der Begriff ist/war für mich zu Beginn der Horror, weil für mich ist/war ein gemeinsamer Ordner eine "Örtlichkeit" wo ich Daten mit anderen gemeinsam teile und das wollte ich aber nicht. Hier ist aber nur die Namensgebung von Synology n.m.M. nach unglücklich gewählt.
Den diese gemeinsame Ordner sind im Grunde die "alte" gewohnte Aufteilung auf verschiedene HDDs und sie werden von dir mit Rechten für jeden einzelnen User ausgestattet und verwaltet.

Ich würde also alle 4 HDDs nehmen und in die neue DS stecken und als SHR installieren.
Das System macht daraus einen "großen Speicherplatz" und verbindet dir alle 4 HDDs, ABER mit dem Vorteil, dass egal welche deiner 4 HDDs ausfällt alles weiterläuft. Du bekommst einen Warnhinweis und die DS gibt einen Warnton ab (kannst du dann abschalten den Ton) und zeigt dir die defekte HDD an, ABER alles läuft ohne Datenverlust auf den restlichen 3 HDDs weiter.
Du entfernst die defekte HDD und ersetzt sie durch eine neue, die kann auch größer als alle bisherigen HDDs sein und klickst auf "Reparieren".
Die neue HDD wird in das SHR eingebunden und du hast wieder die Betriebssicherheit auch wenn eine der 4 HDDs ausfällt.

Also du hast 4 HDDs zu einem SHR zusammengestellt, darauf erstellst du jetzt einen Speicherpool, in diesem Speicherpool erstellst du ein Volume und in diesem Volume erstellst du dir jetzt die gemeinsamen Ordner so wie du sie brauchst.
Also DatenA, DatenB, DatenC und was du halt alles so benötigst, diese gemeinsamen Ordner vergibst du jetzt die Rechte für die User.
Beispiel du hast 3 User, User 1 kann DatenA benützen, aber darf DatenB und C nur lesen aber nichts daran verändern.
User 2 kann DatenC benützen, darf DatenB lesen und darf DatenA gar nicht sehen, also nicht mal lesen, usw usw
Das kannst du als Admin der Diskstation jederzeit ändern, ergänzen usw

Tip:
Bitte deine Daten für Musik, Photos und Videos in jene gemeinsame Ordner legen welche das System autom anlegt wenn du das entsprechende Programmpaket auf der DS installierst.
Ich nenne diese gemeinsamen Ordner daher gemeinsame "System" Ordner, sie werden autom vom System angelegt und die jeweiligen Programme und handy APPS suchen später "ihre" Dateien an diesem Ort.
Wenn du das Programmpaket Medienserver installierst, dann sollten autom die 3 gemeinsamen (System-)Ordner /photo, /video und /music angelegt werden.
In diese legst du jetzt deine bisher gewohnte Ordnerstruktur ab, also zB /music/interpret/albumA, albumB usw oder welche Ordnerstruktur du auch immer bisher gewohnt warst.

Du hast dann also 4 HDDs mit SHR > Speicherpool > Volume1 und in diesem die gemeinsamen Ordner
-/DatenA für UserA
-/DatenB für UserB
-/DatenC für UserC
-/music für deine Musiksammlung
-/photos für deine Bildersammlung
-/video für deine Filme

Als Speicherplatz steht dir der gesamte verfügbare Platz von Volume1 zur Verfügung, es gibt keine "Einschränkung" auf X GB/TB sondern jeder gemeinsame Ordner kann den gesamten Platz verwenden.
Geht dieser zu Ende, dann entfernst du einfach eine HDD und ersetzt sie durch eine Größere, in deinem Fall müssen es dann aber mindestens 2 HDDs sein damit dir auch tatsächlich mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.
Wäre noch ein freier HDD Schacht vorhanden, so steckst du die neue HDD in den noch leeren Schacht und der Speicherplatz vergrössert sich für das gesamte Volume, also für jeden gemeinsamen Ordner.

Die Datensicherung dann bitte unbedingt auf externe Speichermedien AUSSERHALB (!) der Diskstation machen, Hyperbackup bietet dir da alle erdenklichen Möglichkeiten.
Denn das SHR erhöht nur die Betriebssicherheit, fällt eine HDD aus läuft alles weiter, löscht du aber irrtümlich einen Ordner/Datei so erfolgt das sofort zeitgleich auf allen 4 HDDs! Nur ein echtes, externes Backup bringt dir dann deine Daten zurück!


*) das ist ein HDD Einschub für ext HDDs an der Gehäuseoberseite von Medion PCs.
 
Also ich habe die Station jetzt wie folgt initial konfiguriert:
2x 1.000 GB als RAID1 und die anderen beiden Platten (500 und 1.000) einzeln.

Ich würde also alle 4 HDDs nehmen und in die neue DS stecken und als SHR installieren.

Das ging leider zu Beginn nicht, da ich auf jeder HDD irgendetwas liegen hatte und nur ein Gehäuse zur Verfügung hatte. So musste ich erstmal eine Platte leer machen und in die NAS dann Platte für Platte einbauen... I know, nicht der beste Weg, aber hat irgendwie funktioniert. :rolleyes:
Jetzt muss ich erst mal Ordnung schaffen. Habe gesehen, dass einige Sachen sogar auf 2-3 Festplatten waren :D :D :D...

Wenn ich alles sortiert habe und doppelte Daten entfernt habe, werde ich ggf. nochmal alle Daten runter ziehen und das mit SHR ggf. probieren.


Tip:
Bitte deine Daten für Musik, Photos und Videos in jene gemeinsame Ordner legen welche das System autom anlegt wenn du das entsprechende Programmpaket auf der DS installierst.
Ich nenne diese gemeinsamen Ordner daher gemeinsame "System" Ordner, sie werden autom vom System angelegt und die jeweiligen Programme und handy APPS suchen später "ihre" Dateien an diesem Ort.
Wenn du das Programmpaket Medienserver installierst, dann sollten autom die 3 gemeinsamen (System-)Ordner /photo, /video und /music angelegt werden.
In diese legst du jetzt deine bisher gewohnte Ordnerstruktur ab, also zB /music/interpret/albumA, albumB usw oder welche Ordnerstruktur du auch immer bisher gewohnt warst.

Danke für den Hinweis. Das werde ich nachdem Ordnung drin ist auch mal versuchen :-).
Aber jetzt erst mal Ordnung schaffen und noch 1-2 andere kleine Problemchen lösen und dann schaue ich weiter... Ich werde auf jeden Fall berichten ;-).

Grüße,
Matze
 
Wenn deine Dateien den gleichen Namen haben, dann ist das ein Mausklick für dich auf der Diskstation:

Auf der Diskstation im DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > falls noch nicht vorhanden das Paket Speicheranalysator suchen und installieren.
DSM > Hauptmenü > Speicheranalysator > links unten mindestens ein Berichtsprofil erstellen, also auf "Erstellen" klicken und den Anweisungen folgen.
Danach steht der Speichernutzungsbericht darunter, klick rechts davon auf den blauen Pfeil > neues Fenster > links "Duplikate" auswählen - die Leiste zeigt dir jetzt welche Dateien doppelt oder mehrfach vorhanden sind.
Entweder mit Klicken rechts auf den roten Mistkübel löschen, oder links die Haken setzen und dann rechts oben unter "Aktion" die ausgewählten Zeilen mit Löschen auf einmal löschen.

speicher_analysator_duplikate3.jpg

Probier mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat