Willkommen im Forum.
* Laufwerk 1: 500GB
* Laufwerk 2: 1.000GB
* Laufwerk 3: 1.000GB
* Laufwerk 4: 1.000GB
ein ganz anderes Setup der Laufwerke wählen?
die erste ausfällt hatte ich mich für RAID 1 entschieden...
Ich kann deine ursprünglichen Gedanken gut nachvollziehen, aber du musst dich von der "windows"-Denkweise lösen.
Für mich war das am Anfang auch völlig unverständlich, da ich über Jahrzehnte mehrere HDDs verwendet hatte für die diversen Datenablagen, höchstens das ich mal eine "große" HDD in 2 oder 3 Teile Partitioniert hatte.
So hatte ich Laufwerk i: für Bilder, m: für Musik, l: für Videos usw usw. und all das habe ich dann auf externen HDDs oder mit dem "Datenhafen" (*) gesichert.
Bei deiner Diskstation machst du das Gleiche, ABER die "Aufteilung" realisierst du über die sogenannten "Gemeinsame Ordner" - der Begriff ist/war für mich zu Beginn der Horror, weil für mich ist/war ein gemeinsamer Ordner eine "Örtlichkeit" wo ich Daten mit anderen gemeinsam teile und das wollte ich aber nicht. Hier ist aber nur die Namensgebung von Synology n.m.M. nach unglücklich gewählt.
Den diese gemeinsame Ordner sind im Grunde die "alte" gewohnte Aufteilung auf verschiedene HDDs und sie werden von dir mit Rechten für jeden einzelnen User ausgestattet und verwaltet.
Ich würde also alle 4 HDDs nehmen und in die neue DS stecken und als SHR installieren.
Das System macht daraus einen "großen Speicherplatz" und verbindet dir alle 4 HDDs, ABER mit dem Vorteil, dass egal welche deiner 4 HDDs ausfällt alles weiterläuft. Du bekommst einen Warnhinweis und die DS gibt einen Warnton ab (kannst du dann abschalten den Ton) und zeigt dir die defekte HDD an, ABER alles läuft ohne Datenverlust auf den restlichen 3 HDDs weiter.
Du entfernst die defekte HDD und ersetzt sie durch eine neue, die kann auch größer als alle bisherigen HDDs sein und klickst auf "Reparieren".
Die neue HDD wird in das SHR eingebunden und du hast wieder die Betriebssicherheit auch wenn eine der 4 HDDs ausfällt.
Also du hast 4 HDDs zu einem SHR zusammengestellt, darauf erstellst du jetzt einen Speicherpool, in diesem Speicherpool erstellst du ein Volume und in diesem Volume erstellst du dir jetzt die gemeinsamen Ordner so wie du sie brauchst.
Also DatenA, DatenB, DatenC und was du halt alles so benötigst, diese gemeinsamen Ordner vergibst du jetzt die Rechte für die User.
Beispiel du hast 3 User, User 1 kann DatenA benützen, aber darf DatenB und C nur lesen aber nichts daran verändern.
User 2 kann DatenC benützen, darf DatenB lesen und darf DatenA gar nicht sehen, also nicht mal lesen, usw usw
Das kannst du als Admin der Diskstation jederzeit ändern, ergänzen usw
Tip:
Bitte deine Daten für Musik, Photos und Videos in jene gemeinsame Ordner legen welche das System autom anlegt wenn du das entsprechende Programmpaket auf der DS installierst.
Ich nenne diese gemeinsamen Ordner daher gemeinsame "System" Ordner, sie werden autom vom System angelegt und die jeweiligen Programme und handy APPS suchen später "ihre" Dateien an diesem Ort.
Wenn du das Programmpaket Medienserver installierst, dann sollten autom die 3 gemeinsamen (System-)Ordner /photo, /video und /music angelegt werden.
In diese legst du jetzt deine bisher gewohnte Ordnerstruktur ab, also zB /music/interpret/albumA, albumB usw oder welche Ordnerstruktur du auch immer bisher gewohnt warst.
Du hast dann also 4 HDDs mit SHR > Speicherpool > Volume1 und in diesem die gemeinsamen Ordner
-/DatenA für UserA
-/DatenB für UserB
-/DatenC für UserC
-/music für deine Musiksammlung
-/photos für deine Bildersammlung
-/video für deine Filme
Als Speicherplatz steht dir der gesamte verfügbare Platz von Volume1 zur Verfügung, es gibt keine "Einschränkung" auf X GB/TB sondern jeder gemeinsame Ordner kann den gesamten Platz verwenden.
Geht dieser zu Ende, dann entfernst du einfach eine HDD und ersetzt sie durch eine Größere, in deinem Fall müssen es dann aber mindestens 2 HDDs sein damit dir auch tatsächlich mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.
Wäre noch ein freier HDD Schacht vorhanden, so steckst du die neue HDD in den noch leeren Schacht und der Speicherplatz vergrössert sich für das gesamte Volume, also für jeden gemeinsamen Ordner.
Die Datensicherung dann bitte unbedingt auf externe Speichermedien AUSSERHALB (!) der Diskstation machen, Hyperbackup bietet dir da alle erdenklichen Möglichkeiten.
Denn das SHR erhöht nur die Betriebssicherheit, fällt eine HDD aus läuft alles weiter, löscht du aber irrtümlich einen Ordner/Datei so erfolgt das sofort zeitgleich auf allen 4 HDDs! Nur ein echtes, externes Backup bringt dir dann deine Daten zurück!
*) das ist ein HDD Einschub für ext HDDs an der Gehäuseoberseite von Medion PCs.