Raid erweitern: Für jede Festplatte Komplettberechnung oder auch mehrere möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerwasser

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2012
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

habe mir eine DS1813+ angeschafft und ein Raid5 aufgebaut.
Momentan laufen vier WD40EZFR darin.

Wenn ich das Raid irgendwann aus Platzmangel erweitere, wie verhält sich das Raid wenn ich vier weitere Platten auf einmal einsetze?
1. Erweitert die DS das Volume für jede HDD einzeln mit komplettberechnung (das würde pro HDD ca. 3-5 Tage dauern = ca. 12-20 Tage)
2. oder erweitert die DS das Volume für alle HDDs auf einmal, also insgesamt ca. 3-5 Tage?

Danach richtet sich, ob ich alles auf einmal erweitere, oder partiell nach Bedarf.

Danke schonmal!!!
 
niemand?
 
da muss doch jemand Erfahrung mit haben?!
 
Würde mich auch Interessieren. :)
 
hallo Feuerwasser,

das täte mich auch brennend interessieren - generelles Problem sehe ich in der mangelnden Information die dem
user durch die DSM in Punkto Raid und dessen Verhalten besteht. Hier gibt es nur schwammige Informationen.
Ich habe Synology in einer Anfrage gebeten, die Information bezueglich dem Verhalten in verschiedenen Siutationen
zu den jeweiligen Konfigurationen dem User gegenueber transparenter zu gestalten, denn ich sehe in der Desinformation
einen grossen Gehalt an ewaigen Datenverlust im Ernstfall.
z.b. wer sich mit SHR-2 mit 2 drives auf 6 Drives sicher fuehlt unterliegt einen Irrtum das eine 100%ige Datensicherheit
vorliegen wuerde.
 
Hi Leute,

also ich habe dies schon mehrfach gemacht.

Es funktioniert so, dass immer eine Platte nach der anderen dem Raid 5 hinzugefügt wird, von daher würde ich auch die Platten eine nach der anderen einbauen/dem RAID hinzufügen, wenn fertig, die nächste Platte einbauen usw...
Alternativ ein neues RAID 5 mit den 4 Platten anlegen, sind dann 2 Volumen mit je 4 Platten.
Ansonsten ist ein RAID 5 mit mehr als 5 Platten meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, dann schon eher RAID 6.

Das dieses Erstellen seine Zeit braucht ist ja normal, allerdings könnte man die Sektorenprüfung überspringen, ist aber bei neuen Platten keine so gute Idee.

Gruß Aevin
 
Das dieses Erstellen seine Zeit braucht ist ja normal, allerdings könnte man die Sektorenprüfung überspringen, ist aber bei neuen Platten keine so gute Idee.

in dem Zusammenhang;
bleiben die Erkenntnisse au einer Sektorenprüfung erhalten wenn diese einmal von der DS durchgeführt wurde und jede nachfolgende neue Formatierung
über die DS selbst statt fand ?
und, kann man irgendwo die Ergebnisse zu der Prüfung im DSM einsehen ?
(Erkenntnis: man kann die Ergebnisse sehen im Protokoll, wenn im Integritaetstest Fehlerhafte Sektoren auffielen dann wird dieses mit Zeitangabe dort festgehalten,
der Status des Drives bleibt jedoch Normal und auch per Smart sind keine Sektoren aufgelistet - die DS hat quasi unzuverlaessige Bereiche/Sektoren gefunden, jedoch
ohne das das Drive als Fehlerhaft gilt! Als Datenfreund wuerde ich das Drive nun austauschen, wenn ich aufgrund von Raid10 das problemlos koennte wuerde die DS
nach Austausch des Laufwerkes durch ein Neues den Datenbestand dort aufgrund von Raid10 neu aufbauen, aber es ist keine Neuformatierung hierin vorgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da verschiedene Lösungsansätze, z.B. es gibt User, die neue Platten am Rechner einer intensiven Sektorenprüfung unterziehen und dann ohne weitere Prüfung einbauen, soll so sehr viel schneller sein.

Du hast aber keine weiteren Ergebnisse im Nachhinein, egal wie du die Prüfung machen läßt, alleine die Smartwerte sind dann das Interessante.
Also hast eine Platte schon einmal eingebaut gehabt (fehlerfrei versteht sich), dann mache einfach einen kurzen SMART-Test und füge sie dem Volumen bei bestandenem Test ohne Sektorprüfung hinzu.

Lasse selber den kurzen SMART-Test jede Woche einmal bei jeder Platte automatisch intern durchführen. Sollten mal schwebende Sektoren auftauchen (meist erstes Zeichen von Problemen), dann baue ich diese Platte aus, führe eine intensive Formatierung mit Sektorentest am PC durch und wenn wieder alles Ok ist, baue ich sie wieder ein und füge sie dem RAID hinzu. Allerdings habe ich immer eine Reserveplatte (neu) bei mir liegen. So habe ich es schon das ein oder andere mal getan (problemlos).

Aber niemals vergessen, eine Festplatte kann auch einfach ohne Warnzeichen von heute auf morgen ihren Geist aufgeben, daher Backup der wichtigsten Daten sollte immer vorhanden sein (wurde ja schon oft gesagt).
 
ich habe bei meiner user-story (raid10 mit 8 drives, wovon bei der sektorenueberpruefung durch die DS ein laufwerk mit fehlerhaften/unzuverlaessigen sektoren auffiel)
festgestellt das sich das nicht in den smartdaten wiederspiegelt - hier scheint die festplatte selbst toleranter zu sein als der test von synology, was generell gut ist
fuer die diskstation-management-software von synology.
beim ersetzen des drives durch ein neues fuehrt die DS nun eine check der festplatte durch was wohl (ich glaube) dem entspricht was bei der installation mit sektorenpruefung
gemeint ist. falls dem so waere ist der austausch eines drives so dann auf jeden fall eine recht sichere sache.

das als mit defekten sektoren bezeichnete drive habe ich nun ausgebaut und werde es mal unabhaengig von der DS pruefen um festzustellen ob ich die unzuverlaessigkeit
die die DS dort fand meinerseits bestaetigen kann. falls jemand eine empfehlung von windowssoftware hat zur fehlerkontrolle dann gerne mitteilen.. danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat