RAID-Erstellung trotz belegter Platten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindforce

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte von meiner DS212j zu meiner neuen DS412+ umziehen. Nun habe ich das Problem, daß die beiden Platten der DS212j in keinem RAID-Verbund waren, sondern nur auf Kapazität ausgelegt waren.
In der DS412+ möchte ich aber nun die Platten zu RAID5 zusammenfassen. Da es ja ein 4-bay Gerät ist und ich noch 2 weitere Platten habe, möchte ich diese gleich mit einbauen.
Nun kommt aber der Haken.
Platte 1 ca. 75% voll
Platte 2 ca. 25% voll
Platte 3 ca. 25% voll
Platte 4 ca. 50% voll

Platten sind alle gleich groß

Ich möchte hier aber auch keine Daten verlieren. Hat jemand eine Idee, wie ich hier am Besten vorgehe? Also, mit kopieren bekomme ich 2 Platten leer, aber wie gehe ich dann am sichersten weiter vor?

Grüße
Veit
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
2 und 3 frei machen, Raid damit erstellen, 1 rüberkopieren, 1 zum Raid hinzufügen, 4 kopieren, 4 hinzufügen.

Ein Backup ist trotzdem immer empfehlenswert bei solchen Aktionen (und sei es nur für die Nerven).
 

mindforce

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, dann werde ich es mal so versuchen.

aktuell habe ich 1 + 2 in der DS212j; 3 hängt per USB dran und 4 liegt noch auf meinem Tisch

Kann ich, wenn ich 3 leer habe diese bereits in die 412+ einbauen und das Betriebssystem installieren? Anschließend würde ich alle weiteren Platten einbauen und 2 freischaufeln, dann 1 + 4 wieder raus und RAID einrichten und anschließend die Raid-Platten befüllen. Funktioniert das so oder habe ich hier einen Denkfehler?

Grüße
Veit
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Wenn Du Platten einbaust, werden die formatiert, von daher geht das nicht. Kopieren musst Du die Daten schon von extern (Netz, USB, ...).

Ansonsten kannst Du auch nur mit einer anfangen, aber jeder Raid-Rebuild dauert eine ganze Weile von daher würde ich versuchen, diese Schritte zu minimieren.
 

mindforce

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay die 2 Platten sind leer, wenn ich sie nun die DS starte, kann ich aber nur Raid1 und SHR auswählen. Gibt es keine Möglichkeit mit 2 Platten in Raid5 einzusteigen, wenn nein, was ist das der beste (zeitsparendste) Weg, um Raid5 zu bekommen. Ich würde jetzt die 3. Platte zur Synology verschieben und hätte ja dann 3 für Raid5. Was muss ich ungefähr für Zeit einplanen, 3 Platten und ca. 2TB Daten, von SHR oder Raid1 zu Raid5 zu konvertieren?

Grüße
Veit
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Nimm das SHR, da ist am Ende dann ein Raid 5 drunter.
 

mindforce

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So danke erst einmal bis dahin. Eine Frage hätte ich noch. Wie kopiere ich am schnellsten die Daten von der DS212j zur DS412+? Gibt es eine Möglichkeit das das kopieren fortgeführt wird, ohne das der PC an ist?
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt in der Synology ein Programm (Netzwerkbackup), wo Du Backups auf eine andere DiskStation machen kannst.
Funktioniert zuverlässung und einwandrei.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kannst es auch über die filestation probieren

Gruß

Renaulti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!