Hallo zusammen
Ich habe heute die DS220+ gekauft und die Installation durchlaufen. Dabei war zu meiner Überraschung die Einrichtung des Raid kein Thema, was aber bei einem NAS sicher sehr sinnvoll ist.
Ich habe nun gesehen, dass man das bei "Speicherpool" einrichten kann. Offenbar gibt es da die zwei nachstehenden Möglichkeiten "bessere Leistung" und "grössere Flexibilität". Was soll man da wählen?
Vielen Grüsse, Jodok
Ich habe heute die DS220+ gekauft und die Installation durchlaufen. Dabei war zu meiner Überraschung die Einrichtung des Raid kein Thema, was aber bei einem NAS sicher sehr sinnvoll ist.
Ich habe nun gesehen, dass man das bei "Speicherpool" einrichten kann. Offenbar gibt es da die zwei nachstehenden Möglichkeiten "bessere Leistung" und "grössere Flexibilität". Was soll man da wählen?
Vielen Grüsse, Jodok
Speicherpool
Mit der Unified Controller können Sie mehrere Laufwerke in einer als Speicherpool bezeichneten Speichereinheit organisieren. Unified Controller stellt folgende Arten von Speicherpools bereit:- Speicherpool für bessere Leistung:
- Weist die gesamte verfügbare Kapazität einem einzelnen Volume zu.
- Bietet bessere Leistung, aber weniger Flexibilität bei der Speicherverwaltung.
- Ermöglicht die Erstellung von mehreren iSCSI LUNs (reguläre Datei) auf Volumes.
- Unterstützt maximal ein RAID Array.
- Speicherpool für größere Flexibilität:
- Unterstützt die Erstellung mehrerer Volumes auf einem Speicherpool.
- Bietet bessere Flexibilität bei der Speicherverwaltung.
- Ermöglicht die Erstellung von mehreren iSCSI LUNs (reguläre Datei) auf Volumes.
- Unterstützt die Kombination mehrerer RAID Arrays unter einem Speicherpool (falls als RAID 5, RAID 6 oder RAID F1 konfiguriert).