Raid einrichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jodok64

Benutzer
Registriert
09. Sep. 2020
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich habe heute die DS220+ gekauft und die Installation durchlaufen. Dabei war zu meiner Überraschung die Einrichtung des Raid kein Thema, was aber bei einem NAS sicher sehr sinnvoll ist.

Ich habe nun gesehen, dass man das bei "Speicherpool" einrichten kann. Offenbar gibt es da die zwei nachstehenden Möglichkeiten "bessere Leistung" und "grössere Flexibilität". Was soll man da wählen?

Vielen Grüsse, Jodok

Speicherpool

Mit der Unified Controller können Sie mehrere Laufwerke in einer als Speicherpool bezeichneten Speichereinheit organisieren. Unified Controller stellt folgende Arten von Speicherpools bereit:

  • Speicherpool für bessere Leistung:
    • Weist die gesamte verfügbare Kapazität einem einzelnen Volume zu.
    • Bietet bessere Leistung, aber weniger Flexibilität bei der Speicherverwaltung.
    • Ermöglicht die Erstellung von mehreren iSCSI LUNs (reguläre Datei) auf Volumes.
    • Unterstützt maximal ein RAID Array.
  • Speicherpool für größere Flexibilität:
    • Unterstützt die Erstellung mehrerer Volumes auf einem Speicherpool.
    • Bietet bessere Flexibilität bei der Speicherverwaltung.
    • Ermöglicht die Erstellung von mehreren iSCSI LUNs (reguläre Datei) auf Volumes.
    • Unterstützt die Kombination mehrerer RAID Arrays unter einem Speicherpool (falls als RAID 5, RAID 6 oder RAID F1 konfiguriert).
 
Bei der automatischen Installation sollte eigentlich immer automatisch ein SHR eingerichtet werden, das ist dann Raid.

*bessere Leistung = nur ein einziges Volume wird angelegt
*größere Flexibilität = du hast die Möglichkeit mehrere Volumes einzurichten, das kann u.U. in den nächsen Monaten/Jahren sinnvoll werden, wenn dann tatsächlich die neuen 20/30 TB HDDs am Markt erscheinen, da du dann mit 4 x 30 TB am Volume Limit von 108 TB pro Volume anstehen würdest,
Deine HDD hätten zwar 120 TB (bei Raid 0) ABER du "verschenkst" 12 TB, weil ein Volume max 108 TB gross sein darf/kann.

Wählst du flexibel = mehrere Volumes hast du das Problem nicht.
Du machst Volume 1 zB mit 100 TB und Volume 2 mit 20 TB usw.
 
Hi synfor
Vielen Dank! Aber welchen Punkt soll ich nun wählen: Den ersten (bessere Leistung) oder den zweiten (grössere Flexibilität)?
Gruss, Jodok
 
Den Geschwindigkeitsvorteil wird man als Heimnutzer meiner Meinung nach kaum merken. Die Flexibilität hingegen schon.
 
Bei der automatischen Installation sollte eigentlich immer automatisch ein SHR eingerichtet werden, das ist dann Raid.
Hi Kurt
Vielen Dank! Ich hätte auch erwartet, dass dies bei der Erstinstallation der DS220+ automatisch abgefragt wird. Aber da war nichts - rein gar nichts... Ist das die hochgelobte Benutzerfreundlichkeit der Synology-Installation?
Also Du denkst, dass ich mit der Wahl von "flexibel" nichts falsch mache? Im Moment will ich zwar keine weiteren Volumes einrichten, aber es kann vielleicht tatsächlich nicht schaden, sich dies offen zu behalten... Aber man kann sich fragen, warum Synology dem Benutzer überhaupt die "Chance" gibt, sich diese Möglichkeit zu verbauen. Hat das wohl einen speziellen Grund?
Gruss, Jodok
 
Zusatzfrage: Das NAS machte bei der Erstinstallation sehr viel Lärm und ist auch jetzt noch sehr laut, obwohl es ja gar nichts zu tun hat und noch nicht mal über ein Volume verfügt... Ist das normal? Wird sich das wohl noch legen, wenn dann alles mal fertig installiert ist? Ich habe es nun mal runtergefahren, nun ist es angenehm still...
Gruss, Jodok
 
Viel Spaß mit der DS...
Bei Fragen immer mal wieder hier reinschauen ?
 
Lüfter? Was für Platten hast Du eingesetzt? Wo steht sie denn?
 
Ja, ich nehme an dass dies der Lüfter ist - wenn man die Hand hinhält, spürt man den Luftzug...
Die Platten: Zwei WD Red Plus, 8 TB
Die Station steht bei mir auf dem Pult. Habe mir schon überlegt sie auf den Boden zu stellen. Dort besteht aber die Gefahr, dass man mal mit dem Fuss drankommt (HDs sind ja scheints empfindlich auf Stösse, vor allem wenn gerade Schreibvorgänge ausgeführt werden...- ist das korrekt?). Ausserdem ist auf dem Teppichboden zwar die Dämpfung besser, aber es besteht dort ein grösseres Staub-Problem...(?)
Gruss, Jodok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutz mal die Suchfunktion - Du wirst Vorschläge finden ?
Ansonsten - Abstellkammer. So oft muss man nicht an die kleinen Kistchen...
 
Vielen Dank! Wobei dann die Abstellkammer einen Netzwerkanschluss haben müsste...
Aber zuerst mal die Einrichtung: Nach der Wahl von "flexibel" kam der folgende Bildschirm:

1604447946690.png
 
Wie es da steht - Volumen -> erstellen ?
 
Also habe ich "Volume" aufgerufen - leider steht dort jedoch die empfohlene Variante "schnell" gar nicht zur Verfügung(??). Wollen die mich als blutigen Anfänger wirklich dazu zwingen, hier die benutzerdefinierte Variante zu nehmen, die eigentlich nur für erfahrene Benutzer gedacht ist? (ausserdem sehe ich den Sinn einer Auswahl nicht ein, die ja gar keine Auswahl ist... Oder hat das mit der Wahl "flexibel" von vorhin zu tun?
1604448085117.png
 
Weiter...
 
Nun habe ich noch ein Experiment gemacht: Ich bin nochmals zurückgegangen, und habe statt "flexibel" die andere Wahl "bessere Leistung" genommen. Dort stand dann aber zu meiner Verwunderung die Variante SHR nicht zur Verfügung(??). Nur folgende Möglichkeiten stehen hier zur Wahl:
1604448643323.png
 
SHR = Flexibel
Raid1=„schnell“

Bei nur 2 Slots ist es eigentlich egal.
 
Danke! OK, habe nun Raid1 genommen.
Nun noch die Frage nach dem Dateisystem. Was soll man da wählen?
1604449328190.png
 
... habe mich nun mal für die erste Variante entschieden... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat