RAID & Backup in derselben DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thosti2002

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin in Besitz einer DS410j die ich derzeit mit 4 x 1TB als RAID5 betreibe.
Da ich kürzlich Probleme damit hatte und mir sagen lies das RAID keinesfalls ein Backup ersetzt, frage ich mich ob es möglich ist beides in einer DS kombinieren.

Folgende Variante schwebt mir vor:

  • Festplatte 1-3, jeweils 1TB als RAID5-Volume.
  • Festplatte 4, 2TB als Backup-Datenträger.
Würde das funktionieren und ist das auch so sinnvoll, oder ist eine Lösung mit mehreren ext. Festplatten (sofern das überhaupt möglich ist) vorzuziehen?

Gruß thosti2002
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Funktionieren sollte das. Ein externes Backup ist immer sinnvoller, falls der DS etwas passiert, was auch die Backupplatte im Mitleidenschaft zieht.

Je weiter das Backup räumlich getrennt ist, umso sicherer wird es. Man sollte auch mal an so Fälle wie Brand, Diebstahl, Wasserschaden denken.
 

thosti2002

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktionieren sollte das.
Ist das ein "Ja, das geht!" oder ein "Das weiß ich nicht genau."?
Entschuldige die Nachfrage, aber bevor ich rund 150 Euro für eine 2TB-Platte ausgebe möchte ich das ganz gerne sicher wissen.

Hat sowas schon jemand am laufen?

Je weiter das Backup räumlich getrennt ist, umso sicherer wird es. Man sollte auch mal an so Fälle wie Brand, Diebstahl, Wasserschaden denken.
Damit hast Du natürlich ganz klar Recht, aber fürs erste wäre ich mit dieser Lösung schon ziemlich zufrieden.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, das geht.

Aus dem Disk Station Manager:
Lokale Datensicherung
Mit der lokalen Datensicherung können Sie Daten von DiskStation in einem gemeinsamen Systemordner oder über USB- oder eSATA-Schnittstelle auf einer externen Festplatte sichern.
Die Sicherungen werden im Unterordner namens "LocalBackup" im gemeinsamen Zielordner gespeichert.
Wenn Sie eine externe Festplatte für die Sicherung verwenden, muss die Disk möglicherweise erst formatiert werden.
 

thosti2002

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank.
 

thosti2002

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da es mir weniger um die Verfügbarkeit meiner Daten geht sondern hauptsächlich um deren Sicherheit geht möchte ich lieber nochmal nachfragen um anschließend auch die richtige Entscheidung treffen zu können.

Die DS dient hauptsächlich als Datenpool auf den mehrere PCs zugreifen, kommt es zu Ausfallszeiten wegen eines Hardwaredefekt ist das zwar nicht gut aber auch nicht weiter tragisch. Wirklich schlimm wäre es jedoch Daten zu verlieren.
Die ursprüngliche Entscheidung für das RAID 5 System basierte auf der falschen Annahme das RAID einem Backup entspricht. Nun möchte ich mein System von Verfügbarkeit auf Sicherheit "umbauen". Da ich nun vier Platten in der DS habe, die vorhandene Festplattenkapazität ausreichend ist und ich mir gerne die Anschaffungskosten der 2TB-Platte sparen würde, würde ich gerne zwei Platten für die Speicherung der Daten zusammenfassen und die beiden anderen zu deren Backup verwenden. Ich möchte auch nicht dass mir jede Platte einzeln angezeigt wird. Hier denke ich aber sofort an RAID 10 und das ist ja wieder RAID und soweit ich weiß wird diese Variante auch gar nicht von der DS unterstützt.

Ich bin nicht wirklich versiert in diesem Bereich und auf Rat angewiesen.
Was habe ich hier denn für Möglichkeiten?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
RAID10 wird seit FW 1139 unterstützt.

Aber ich dachte du hast jetzt verstanden dass RAID keine Sicherheit bietet, wieso kommt jetzt wieder die RAID Idee?

Ein Backup sollte NIE auf Platten im RAID Verbund gespeichert werden (allenfalls in RAID1 weil da die Daten auch bei einem crash von einer Platte auf der anderen noch vorhanden sind.

Also entweder auf eine 4. 2 TB Platte oder auf eine externe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat