Raid 6 mit 12 Platten, ersetzen durch größere, wie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wanya

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen in die Runde,

ich habe hier ein RS2418RP+ am laufen mit 12 Platten a 3 TB im Raid 6

Jetzt würde ich gerne die 3 TB Platten gegen 10 TB oder 14 TB Platten tauschen, wie mache ich das am besten, geht das on the fly? muss ich dafür was über die Web Oberfläche anstossen, wäre für eure Hilfe sehr dankbar
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Eine Festplatte nach der anderen austauschen.

Das ist in der Regel problemlos möglich und ist auch im laufenden Betrieb möglich. Man darf allerdings immer nur eine nach der anderen Festplatte austauschen um einen kompletten Ausfall zu vermeiden. Bei Raid 6 ist eine Redundanz bis zu zwei ausgefallenen HDD's möglich.

- Man zieht im laufenden betrieb eine einzige Festplatte heraus
- Das System erkennt nun dass eine HDD im Volume ausgefallen ist und meldet einen Fehler (LED, akkustisches Signal, email,...)
- Nun eine neue (10TB oder 14TB) in den Schacht einsetzen
- In DSM unter Speicher Manager --> Volume --> Raparieren
- Dieser Vorgang kann bis zu 8 bis 20 Stunden dauern, je nach Festplatengröße und System perforamnce
- warten bis der Vorgang abgeschlossen ist und das Volume wieder hergestellt und reapiert wurde
- Das ganze nun für jede einzelne weitere Festplatte wiederholen bis alle Festplatten ausgetauscht sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat