Raid 5 wiederherstellen nach versehentlichem Entfernen

gagl1994

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe beim Putzen 3 von 4 Platten aus meiner DS920+ herausgelöst. Wieso die nicht abgeschlossen waren? Das weiß nur der liebe Gott.
Ich habe den Speicherpool als Raid 5 konfiguriert und bin auf DSM 7.1-42661, falls das interessiert.
Es existiert ein Backup der wichtigsten Daten, aber aus Platzgründen nicht von allem. Ich würde natürlich gern alles behalten, wenn möglich.
Der Zuordnungsstatus der 3 besagten Platten ist jetzt "Systempartitionierung fehlgeschlagen", die letzte ist "Normal". Der Zustand ist aber bei allen "In Ordnung".

Da mir auf der Speicherpoolseite gesagt wird, dass sich das Volume im schreibgeschützten Modus befindet, nehme ich an, dass das Raid sich mit etwas Zeit wiederherstellen könnte. Die Platten sind ja alle intakt und es sollten sich keine Daten darauf geändert haben.
Liege ich damit richtig?
Wie kann ich das Repair anstoßen?
In der Hilfe wird zum Reparieren eines Speicherpools auf einen Repair-Link auf der Übersichtsseite des Speicher-Managers verwiesen. Diesen finde ich bei mir leider nicht.
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Schick doch bitte mal ein paar Screenshots vom ganzen.

Wenn das Volume schreibgeschützt ist, sind die Daten denn noch lesbar ? Falls ja, versuche bitte erst von allen anderen Daten auch ein Backup zu machen. Das ist vorerst das allerwichtigste !

Solange das NAS nicht anzeigt, dass eine Bereinigung oder Reparatur in gange ist, wird sich an dem aktuellen Zustand auch nichts ändern. Drei von Vier Platten aus einem RAID zu entfernen ist echt fatal für den Speicherpool. Da weiß dann auch die Automatik nicht was sie machen soll.
 

gagl1994

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Brillenschlange,

danke für deine Antwort.
Dass da keine automatische Reparatur im Gange ist, dachte ich mir schon. Deswegen will ich das ja manuell anstoßen, wenn es denn möglich ist.

Hier die Screenshots aus dem Speichermanager. Ich kann gern noch weitere Informationen zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • hdd ssd.PNG
    hdd ssd.PNG
    93,8 KB · Aufrufe: 13
  • speicherpool.PNG
    speicherpool.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 13
  • uebersicht.PNG
    uebersicht.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 13

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Mach, wie im 2. Screenshot vorgeschlagen, ein Support-Ticket bei Synology auf.
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8

gagl1994

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, es scheint so als seien alle Daten noch intakt. Ich konnte alle Stichproben (als Netzlaufwerk eingebunden) auf meinem PC noch öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Das ist schon einmal sehr gut. Dann mache bitte umgehend eine Sicherung von den Daten, welche Du noch behalten willst.

Wie von @Benares vorgeschlagen könntest Du dann bei Synology ein Ticket auf machen. So große Ausfallprobleme hatte ich bisher noch nicht und vor allem nicht unter DSM7, daher weiß ich nicht, ob das was mir vorschwebt funktionieren würde.

Das wichtigste ist aber auf jeden Fall das Backup der Daten solange das Volume noch irgendwie läuft !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!