Raid 5 vergrößern durch HDD Tausch

thysynman

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kann ich ein Raid5 in der Kapazität erweitern, indem ich nach und nach alle vorhandenen HDDs gegen neue mit mehr Kapazität tausche?

Ist 5 Slots a 6TB als Raid 5 mit einer Hot Spare 4+1.
Soll 5 Slots a XXTB als Raid 5 mit einer Hot Spare 4+1.

Erweitert Synology nach dem Tausch aller HDDs die Kapazität automatisch ?

Danke für eure Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Jap geht. Beachten solltest du folgendes: Die nächste HDD erst tauschen, nachdem die RAID-Reparatur mit der vorigen Platte abgeschlossen wurde.

EDIT: Bei aller Einfachheit des Vorgangs würde ich dir dennoch eindringlich dazu raten, vorher ein aktuelles Backup anzufertigen.
 
  • Like
Reaktionen: thysynman

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Noch eine Antwort dazu ...
Erweitert Synology nach dem Tausch aller HDDs die Kapazität automatisch ?
JEIN! 🙃

Wenn Dein Speicherpool mit nur einem Volume eingerichtet ist, dann sollte das automatisch passieren.
Hast Du mehr als ein Volumen eingerichtet, dann weiß die DS nicht, wofür Du den zugewonnen Diskspace zuschlagen möchtest. Dann musst Du das im Speichermanager manuell erledigen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Anzahl der Volumen insgesamt ist irrelevant. Auch bei nur einem Volumen im Speicherpool wird jenes nicht zwangsläufig automatisch erweitert und das ist auch gut so. Volumen werden nur dann automatisch erweitert, wenn der zu erweiternde Speicherpool nur ein Volumen unterstützt. Ab DSM 7 werden neue Speicherpools aber immer mit Unterstützung von mehreren Volumen angelegt.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Und wie immer gilt vor solchen Aktionen Backup erstellen/aktualisieren @thysynman
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat