Raid 5 + Spare - Ext4 Datenstruktur bei mehrfach schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo,

befülle gerade mein Nas mit Daten.
6 Platten - Raid 5 + Spare - ext4. Syno DS2411+.

Die Daten werden vom Rechner gleichzeitig von zwei Festplatten überspielt. Geht dadurch fast doppelt so schnell. NW bis 926mbit Auslastung.

Habe ich dann auf meinem Raid einen Datensalat, so dass der Plattenkopf beim LESEN die ganze Zeit arbeitet, oder regelt das eh das Dateisystem oder sonst was?

Wenn nicht, würde ich halt einzeln Fahren. Sowas wie Defrag gibt es da wohl nicht, oder?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

das ist etwas komplizierter, als du dir das evtl. vorstellst. Nein, Datensalat wirst du nicht haben. Du greifst ja nicht direkt auf die Platten zu, geschweige denn auf das Raid. Du schickst die Daten über ein Netzwerkprotokoll (Samba, AFP, ftp, nfs) zu einem Server. Der entsprechende Server-Dienst nimmt die Daten entgegen und gibt sie weiter ans Dateisystem. Das Dateisystem liegt bei dir auf einem Raid-Volume, welches vom Kernel gemanaged wird. Dann hängt da noch der SATA-Controller und auch der Platten-Controller (auf der Platte selbst) zwischen drin. Auf letzterem ist sogar noch mal ein Cache, meist 8 oder 16 MB. Linux an sich cached ja auch alles hinten und vorne.

Ach ja, ext4, wie auch seine Vorgänger sind Platten-optimiert. Auf einer einzigen Platte bedeutet dies, daß die Schreib-Leseköpfe wesentlich weniger Arbeit haben, da die Daten optimiert gespeichert werden.

Hättest du nicht Raid 5 sondern Raid 10 oder Raid 1, wäre die Geschwindigkeit evtl. leicht besser. Denn bei Raid 5 muß eine Checksumme berechnet werden. Ich will jetzt Raid 5 nicht schlecht reden, ist aber per Definition etwas langsamer als andere Raid-Level. Gute und auch teure Raid-Controller haben spezielle Prozessoren integriert, die diesen Geschwindigkeits-Verlust ausgleichen.

Ciao Jan
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Danke für die ausführliche Antwort. Ich verwende Pathsync zum Abgleichen/Kopieren, und das kopiert, wie ich erst jetzt beobachtet habe, in Stückchen. Protokoll von Windows (SMP?) Man sieht die Datei am NAS wachsen. Da jetzt zwei Instanzen davon parallel laufen, und ich mir da nicht sicher bin, ob am anderen Ende überhaupt jemand (Linux, Platte, Controller usw.) die wirkliche Dateigröße vorher wissen, mach ich jetzt doch einzeln. Ist ja hoffentlich für länger Zeit nur einmal. Dannach gibts ja nur mehr den Abgleich.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
RAID6 ist die langsamste RAID-Variante - auch auf der DS. Ich würde nur RAID-5 oder SHR machen ... oder wenn es ganz heftig (bombensicher) sein sollte, dann RAID10. Grundsätzlich sollte man eh bei einem Plattenproblem schnellstmöglich die defektierte Platte wechseln ... und dass da dann gerade eine weitere Platte hoppps geht ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist dann eher, dass das RAID total hopps geht ... Ich hab nichts gelesen darüber wie dein doppeltes oder dreifaches Backupkonzept aussieht *gg* Sich darüber Gedanken zu machen, ist in meinen Augen wichtiger als eine RAID6

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat