raid 5 oder shr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salo1983

Benutzer
hallo,

ist es eigentlich egal ob ich shr oder raid 5 mache?
was genau ist den der unterschied?
ich bin nicht so vertraut mit dem thema und habe es trotz mehrmaligen durchlesen nicht verstanden.
kann mir jemand das mal simpel erklären was am besten sinn macht beim einsatz von 4 x 3 tb hdd.

mfg
thomas

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du eine 4Bay NAS hast?

Ich würde hier bei 4x3 TB gleich ein RAID5 machen, da SHR im Prinzip an der Stelle zumindest nichts anderes macht ;)

SHR bedeutet eigentlich nur, dass Synology hier im Hintergrund "intelligent" RAID Level wählt und somit möglichst alles was an Speicherplatz da ist zu nutzen.
Bei Festplatten unterschiedlicher Größe, z.b. 2x3 und 2x2 TB würde es ein RAID1 über 4x2 TB und ein RAID1 über 2x1 TB wählen, somit hat man eine Ausfallsicherheit und den kompletten Platz genutzt.

Gruß

Ich würde ein SHR wählen, weil wenn man dann nämlich mal auf 4TB aufstockt, dann macht sich das schon bemerkbar.
Am besten du spielst mal ein wenig mit dem Raidrechner von Synology rum

http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Häng mal 2x 3TB und 2x 4TB rein, dann siehst du direkt SHR im Vergleich zu Raid5 (da kriegst du nämlich 1 ganzes TB mehr raus. ;-)

hallo,

ich habe von einer ds 212 auf eine ds 412+ gewechselt.
habe die 1 hdd reingemacht, die ds 412+ angemacht und die firmware auf ds 412 + aktualisiert, nun zeigt er an volumen fehlerhaft.
hatte ja vorher 2 x 3 tb drinnen ( shr / raid 1) und jetzt sucht er sicher die zwite platte oder? > da er fehlerhaft anzeigt.
habe die konfigurationsdatei der ds 212 eingespielt, hat auhc alles funktioniert, jedoch geht vpns erver, mailstation zb nicht mehr.
was passiert denn jetzt genau wenn ich die zweite hdd reinstecke, merkt er dann das jetzt wieder das volume ganz ist?
ich habe echt schiss meine daten zu verlieren

Evtl. wäre es besser gewesen, wenn du dich direkt an die dafür bestimmte Anleitung gehalten hättest.
Ich kenne sie auch nicht auswendig, aber evtl. hilft sie dir ja trotzdem weiter: http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=484

Ach ja:
Die Gefahr, dass man Daten verliert, besteht grundsätzlich immer!
Deshalb hat man ja das Backup erfunden!

Ich habe mir heute eine DS415+ mit 4x6TB zugelegt.
Bisher hatte ich eine DS212+, die mir zu langsam wurde und darüber hinaus auch der Speicher etwas knapp wurde.
Für mich steht die Datensicherheit (Ausfallsicherheit) vor maximaler Ausnutzung der Speicherkapazität. Weiterhin möchte ich mir nicht heute schon die Möglichkeit verbauen, auch den Hersteller mal wechseln zu können, auch wenn ich heute keine Veranlassung dazu sehe.
Meine Frage; zu welcher Konfiguration ratet Ihr mir, SHR oder RAID 5. Schön wäre, wenn ihr Eure Empfehlung kurz begründen könntet.
Danke für Eure Zeit und Eure Antworten.

Ich gehe davon aus, dass Du weder ein RAID-5- noch ein SHR-Setup direkt auf die Plattform eines anderen Herstellers migrieren kannst. Insofern halte ich es für eine Geschmacksfrage. Ich neige mehr zu RAID-5, weil es weniger komplex ist, aber SHR hat bei Verwendung von Platten unterschiedlicher Größe oder dann, wenn man die Platten teilweise ersetzen möchte, unbestreitbare Vorteile.

Danke für die Aufklärung.
Ich bin davon ausgegangen, dass man zumindest die Daten bei einem RAID 5 migrieren kann und dann das OS eines anderen Herstellers drüber bügelt. Somit ist ja dann ein Kopieren unumgänglich.
Wenn es keine Stabilitätsunterschiede gibt, dann werd' ich wohl Streichhölzer ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat