RAID 5 oder SHR

DiskRunner

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

Bei der Ersteinrichtung meiner DS1019+ (3x Seagate Ironwolf 10TByte) bin ich mir nicht sicher, ob ich RAID-5 oder SHR verwenden soll. SHR scheint ja Vorteile bei der Verwendung von Platten unterschiedlicher Kapazität bzw. einer Erweiterung damit zu bieten, was bei mir nicht der Fall ist. Gibt es weitere Vor- / Nachteile (z.B. Zugriffszeiten?) und wozu würdet Ihr raten?

Vielen Dank

DR
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
SHR

die 1019 hat 5 bays. Im moment sind 3 disks drin, das system macht daraus bei shr auch ein raid 5.
Jetzt kommen guenstig 2x4TB ums eck .. steck sie in shr und sei happy oder in raid5 xund aerger dich ueber schwund.

der syno raid rechner sagt .. shr ist die coolere sache.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
der Raidrechner eignet sich nur für die Ersteinrichtung, nicht für Erweiterungen. Ein SHR mit 3x10TB kann man nicht mit 4TB Platten erweitern.
https://www.synology.com/de-de/know...M/StorageManager/storage_pool_expand_add_disk
Für SHR: Die Kapazität des Laufwerks, das hinzugefügt werden soll, muss mindestens so groß sein wie die des größten Laufwerks im Speicherpool, oder genau der Kapazität eines Laufwerks im Speicherpool entsprechen.
Beispiel: Wenn ein SHR-Speicherpool aus drei Laufwerken (mit 2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, sollte das neu hinzugefügte Laufwerk mindestens 2 TB groß sein, um die Kapazität optimal zu nutzen. Es können auch Laufwerke mit 1,5 TB bzw. 1 TB hinzugefügt werden, aber in diesem Fall bleibt ein Teil der Kapazität des 2-TB-Laufwerks ungenutzt.

Gruß Götz
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Oh .. man muesste das shr oder raid 5 aufloesen und dann erst zaubert shr?

gut zu wissen .. danke. Ich ging hier von einem ummontieren aus..
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Never trust a Klingon! ... und so ? Ich persönlich würde direkt auf Raid5 gehen und später die weiteren Bays mit den gleichen Platten zur Kapazitätserhöhung hinzufügen (oder ggf. eine als Hotspare nutzen).
 

DiskRunner

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Okay, also die Vorteile von SHR bei der Verwendung von Platten unterschiedlicher Kapazität sind etwas eingeschränkter als gedacht (danke an @goetz für den Hinweis). So klingt es jetzt aber für mich, als ob RAID 5 oder SHR eigentlich Geschmacksfrage ist, weil "harte Argumente" für oder gegen das eine oder andere scheint es nicht zu geben ...?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Doch - beim SHR kannst Du einfach den Speicher mit z.b. erst 2 größeren Festplatten erweitern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat