RAID 5 oder RAID 10 auf DS411j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy4758

Benutzer
Hallo und guten Tag an @,
ich habe gestern meine DS411j bekommen,.
Diese war von Händler fertig konfektioniert.
Als Festplatten sind 4 Hitachi HDS5C3020ALA632 verbaut im RAID 5.
Nun meine Frage:
Ich brauche max. 3-4 TB, bringt eine Umstellung auf RAID 10 eine
Steigerung der Geschwindigkeit, bzw. eine Erhöhung der Sicherheit?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Norden
Thomas

Anhänge

• ds411a.jpg
    ds411a.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 104
RAID5 ist eine Ausfallsicherheit. RAID10 auch plus eine Performanceerhöhung (keiner weiß so genau, ob wirklich, aber theoretisch sollte es so sein). Beides ersetzt kein Backup. Backup ist aber dringend empfohlen. Lies dir mal die vielen Beiträge im Rettungsforum durch, dann wirst dahinterkommen, dass man schon ziemlich blöd darsteht ohne Backup, wenn z. B. nach dem Ausfall einer Platte und dem Platten-Austausch bei der Raid-Regenerierung dann auf einmal die DS die Flügel hängen lässt.

Itari

Das mit dem Backup ist mir schon klar, da kommen noch 2 externe Platten als Backup an die USB Anschlüsse dran, mache ich zur Zeit mit meiner alten Platte auch so.
Es ging mir nur um eine bessere Performance mit RAID 10.

Hi,
habe meine DS411j gestern erst bestellt. Ich stelle mir gerade auch die selbe Frage: RAID5 oder RAID10? Ich denke in der Theorie sollte es so sein dass die Schreibgeschwindigkeit bei RAID10 höher ist. Beim Lesen bin ich mir sicher ob es da einen merklichen Unterschied gibt?? Vielleicht sollte ich das trotzdem ausprobieren aber ich weis nicht ob ich die Zeit dazu finde bevor ich meien Daten endgültig drauf kopiere.
Irgendjemand Erfahrungen damit?
Danke
lg Jojo

Geht etwas von der ursprünglichen Frage weg, aber dennoch mal nachgefragt:
Bei Raid 5 sagt man ja, dass viele kleine einzelne Daten nicht so optimal sind, sondern besser größere zusammenhängende Daten - Grund sind wohl die Schreibzugriffe. Insofern gehe ich mit Jojo konform, dass das lesen wohl schnell sein wird, schreiben aber das Nadelöhr sein könnte.

Ist es dann sinnvoll, wenn ich jetzt die DS als iTunes Server mit nem Raid 5 einsetze? Oder gibt es da bessere Konstellationen?
Thx Colonel

Ich würde das viel praktischer angehen, weil ich hier noch nie jemanden getroffen hab, der mit echt guten Meßergebnissen um die Ecke gekommen ist.

RAID10 ist Spielzeug für Leute, die sich viele Platten anschaffen möchten, denn eines sollte immer ganz klar sein, erst eine gute Backup-Strategie - und RAID10 ist kein Backupersatz - macht die Daten froh.

RAID5 bzw. SHR macht auch nicht wirklich viel Sinn im Sinne von RAID, aber man kann damit Diskgruppen erstellen und damit spielen und das ist eine feine Sache.

Itari

PS: die meisten Dinge, die man über irgendwelche RAIDs sagt, passen nicht so recht zu Fake-Raids bzw. Software-Raids, wie sie auf den DSen halt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat