Raid 5 erstellen, aber Prüfung der Konsistenz der Parität läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Ich wollte bei einer 4Bay Ein Raid5 erstellen, alles neue Platten, neues Gerät. Dann wollte ich wie beschrieben auf Volumes gehen und auf Manage. Das ist aber ausgegraut, Ich nehme an, weil diese o.a. Prüfung noch an ist. Kann ich diese abbrechen, oder was mache ich falsch? Ich müsste das Ding unbedingt bis morgen fertig haben :-( Vielen Dank für die Ideen....
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Um das bewerten zu können, müsstest Du zumindest mitteilen wann Du begonnen hast, wie groß die neuen Platten sind und um welche 4 Bay es sich handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
"manage" = "verwalten"?

Ich würde erstmal versuchen, ein volume zu "erstellen", bevor ich es verwalte.
Schon versucht?
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi. Ja, Verwalten. Es wäre eine 416j mit 4x 3 TB Platte gewesen und er war bei 0,75%. Aber mittlerweile habe ich den Knopf zum entfernen des Volumes gefunden und kann ein neues Raid erstellen.
Vielen Dank euch.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Aber du möchtest nicht wirklich 3 nagelneue Platten ohne Konsistenz-Prüfung im RAID benutzen, oder?

Im Leben und in der IT gibt es bestimmte Dinge, über deren Verzicht man sich früher oder später sehr ärgern kann.
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm. 4 eigentlich sogar. Aber das würde ewig dauern, oder?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Je nachdem, was man unter ewig versteht.
Die Prüfung meiner 3 TB Platte hat imho rund 12 Stunden gedauert.

Ein NAS zu initialisieren geht leider nicht "mal eben", wenn man es vernünftig machen möchte.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Konsistenz-Prüfung läuft doch im Hintergrund, oder verstehe ich da etwas falsch?! Da ist das doch vollkommen egal. Kann man doch im Hintergrund laufen lassen und in der Zeit schon die ersten Einstellungen vornehmen.

MfG Matthieu
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich konnte zumindest kein neues Volume erstellen....
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das erscheint mir aber logisch, da du ja schon ein volume erstellt hattest.
Du hattest ja dann auch keine Disks mehr übrig, um ein (weiteres) volume zu erstellen.
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte ich die Prüfung eigentlich auch nachträglich machen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das würde gehen, wäre aber ein wenig unkonventionell.
Du müsstest dein RAID einmal komplett mit Daten vollschreiben und kannst danach wieder löschen.

Damit habe ich letztens fast 400 schwebende Sektoren auf meiner Platte repariert. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat