Raid 5 - aber empfindlich

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

in einem anderen Thread von mir hat man mir empfohlen, ich solle Raid 5 für mein Vorhaben nutzen.
habe da aber aktuell doch mehr bedenken, da ich immer mehr lese, dass Raid5/6 sehr empfindlich bei Stromausfall sei.

was bringt mir ein RAID, wenn es dann nicht mehr geht und ich auf keine Daten mehr zugreifen kann?

ich möchte unterschiedliche Funktionen auf meine unterschiedlichen Platten verteilen. Das macht für mich mehr Sinn. Wenn dann eine Platte kaputt geht. Dann muss ichdiese tauschen und die Funktion (bspw. Fotomediathek, eigene Cloud etc...) einrichten.

ein Backup von allem ist ja noch vorhanden, außerhalb der NAS.

was meint ihr?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Persönlich nutze ich BTRFS und SHR/1. BTRFS weil es ein gewisse Fähigkeit hat, Fehler zu erkennen und zu reparieren. SHR/1 weil es flexibler ist als RAID5 was Erweiterungen und größere Platten anbelangt.

Ein RAID ist empfindlicher als eine einzelne Platte für Stromausfälle, weil unter Leitung des RAID-Controlers (eine Software, die bei Stromausfällen aussteigt) die Daten verteilt auf mehrere Laufwerke geschrieben werden. Das schafft mehr Angriffsfläche für Ausfälle. Es muß nicht in jedem Fall heißen, dass der RAID voll crasht, aber es kann passieren.

Meine DS hängt daher an einer USV, die für sauberen Strom sorgt und Ausfälle abpuffert. Dauert der Ausfall länger, geht die DS gesteuert in den sicheren Betriebszustand. Verglichen mit dem Wert des Gesamtsystems (Hardware, Daten und Einrichtungszeit) ist das gut investiertes Geld.

Das Restrisiko wird durch ein Backup abgesichert.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kann ich so nicht bestätigen, davon ab... USV dran und fertig ;)
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
viele andere im Netz können das aber bestätigen. Noch ne USV dran hängen, weil man Raid hat, was man eigentlich nicht braucht, ist bisschen übertrieben, finde ich...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nicht USV weil Raid, das ist Deine Interpretation... Ein Raid erhöht die "Verfügbarkeit"... eine USV mitunter ebenso (und kann ein mitunter schädliches "Klack und aus" verhindern und für ein ordnungsgemäßes herunterfahren sorgen). Ob Du nun Raid5 oder Raid1 oder was auch immer nimmst, ist Dir überlassen. Wenn Du nicht direkt rumjammerst, wenn Deine Daten mal ein paar Tage nicht greifbar sind, Du aber täglich ein Backup machst, alles im Lot, dann kannst Du auch gerne ein Raid0 nutzen ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mein PC hat auch eine USV, obwohl da nur ganz normale Platten (SSD & HDD) laufen. Ich leiste mir halt den Luxus, meine Hardware selbst runter zu fahren, nachdem ich meine Arbeitsergebnisse gesichert habe. Oder sie geordnet runter fahren zu lassen, sollte ich mal nicht daneben stehen.

Ob man das will oder braucht, muss jeder selbst entscheiden. Mancher hat auch keine Hausratversicherung - statistisch gesehen wird alle 20 Jahre 1x in jede Wohnung in D eingebrochen. Kann man haben, muß man nicht. Nur hinterher nicht weinen. So ist das auch mit einer USV, wobei Stromausfälle (wozu auch Spannungsschwankungen gehören) deutlich häufiger sind als 1x alle 20a.

Es reicht dafür der Staubsaugerpilot, der mal eben eine freie Steckdose braucht ...
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja eine Usv oder RAID mit ner Hausratsversicherung zu vergleichen hinkt bischen...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was erwartest du denn jetzt genau?
Es gibt für alles seine Gründe: kein RAID, RAID1, RAID5 ... 6 mit oder ohne USV.

Ich denke, die Beweggründe sind ja alle hier dargelegt worden, entscheiden musst du dich alleine.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
statistisch gesehen wird alle 20 Jahre 1x in jede Wohnung in D eingebrochen. Kann man haben, muß man nicht. Nur hinterher nicht weinen. So ist das auch mit einer USV, wobei Stromausfälle (wozu auch Spannungsschwankungen gehören) deutlich häufiger sind als 1x alle 20a.

Jaja, die Statistik....
In den letzten 24 Monaten hatte ich 0 Stromausfälle (oder kritische Schwankungen) und 1 Einbruch.

Aber die Aussage ist im Kern natürlich dennoch richtig. Das Stromnetz hat man selbst nicht im Griff (ausser, du hast eine gute PV-Anlage mit Puffer, dann brauchst du auch keine USV), gegen Einbrüche kann man sich im Allgemeinen besser schützen - und wenn es alleine die physische Anwesenheit ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat