RAID 5+1 nach Festplattenvergrößerung nur noch RAID 5

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlin10

Benutzer
ich hab die festplattenkapazität vergrößert. vorher hatte ich raid 5+ spare. nun hab ich nur noch raid5. wie kann ich das wieder ändern?

Ein paar Informationen wäre da schon sehr hilfreich.

Welche DS verwendest Du?
Wie hast Du die Festplattenkapazität erhöht (weitere Festplatte(n) hinzugefügt, oder bestehende Festplatte(n) ausgewechselt)?
Ist Dir die Bedeutung von Hotspare bekannt?

Auf die Schnelle sagt mir meine Glaskugel: Mache alles wieder rückgängig, denn vermutlich hast Du in Deine DS eine weitere Festplatte eingebaut und jetzt sind alle Slots belegt, so dass keine weiter Festplatte als Hotspare zur Verfügung steht.
Ist aber nur geraten :D

hallo,
sorry. also ich hab auch ne 1010+ mit 5 platten a 2 GB. nun hab ich die durch 5 x 3 GB getauscht.

mit 5+1 fühl ich mich sicherer. oder ist die Vorsicht übertrieben? mache eh täglich ein Backup der wichtigsten Daten auf ne 2. DS

danke

Als Du die fünfte und letzte Platte ausgetauscht hast, hast du diese evtl. nicht als Hotspare angegeben, statt dessen in das RAID5 integriert?
Hast Du schon einmal nachgesehen, welcher Wert Dir im Speichermanager für das RAID5 angezeigt werden? Liegt die Kapazität bei etwas 10TB (ich gehe jetzt von 5 Platten a 3TB aus)

Stell doch einen Sreenshot des Speichermanagers hier rein, dann finden wir evtl. noch ein paar Infos.

mit 5+1 fühl ich mich sicherer
Für mich persönlich hat ein RAID, unabhängig welches, nichts mit Sicherheit am Hut. Sicherheit erlangt man, meiner Ansicht nach, nur durch ein Backup und ein RAID stellt für mich kein Backup da.

als ich die erste Platte ausgetauscht habe wurde mir nur angezeigt ich könnte den Platz erweitern. ich könnte an der Stelle nichts anderes auswählen. die anderen Platten hab ich ausgetauscht und könnte immer nur "reparieren" auswählen.
ja 10 TB platz ca.
die Sicherheit die ich meine bezog sich auf die ausfallsicherheit des raids. Backups sind selbstverständlich.
Screenshots hab ich gemacht mal sehn ob's von unterwegs geht.
und is das raid5+1 sicherer oder übertrieben?
image.jpgimage.jpg

Als Du die erste Platte entfernt hast, wurde natürlich die Hot Spare Platte zur Reparatur eingesetzt. Diese hättest Du vorher aus der Konfiguration herausnehmen müssen.

Wie Du wieder auf RAID5+ gelangst, kannst Du hier nachlesen.

Durch ein RAID5+ stellst Du nur sicher, dass im "Ernstfall" sofort eine Festplatte zur Verfügung steht um das RAID zu reparieren.
Persönlich finde ich das im privaten Einsatz einer DS eher als übertrieben, selbst über den Einsatz eines RAID könnte man hier diskutieren. Es ist immer davon abhängig, ob eine Ausfallzeit der Daten zu verkraften ist oder nicht. Ich habe eine Platte im Schrank liegen und werde diese im Ernstfall einsetzten, und sollte mein RAID komplett hopps gehen, spiele ich eben mein Backup auf und verzichte eben für ein paar Stunden auf die Daten. Dieses, und nur dieses Backup, vermittelt mir ein Gefühl von Sicherheit.

Wenn Du Deine DS im gewerblichen Bereich einsetzt, sieht es evtl. etwas anders aus, dort macht ein RAID5, bzw. RAID5+ unter Umständen schon eher Sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat