RAID 1 vs (RAID 0 + externes USB-Backup)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FoolMoon

Benutzer
Ich besitze die DS210j mit 2x1TB und eine externe Festplatte mit 2TB.

Nun frage ich mich, welches der Strategien wenden erfahrene Anwender an:

S1: RAID 0

S2: RAID 0 + externes USB-Backup

S3: RAID 1

S4: RAID 1 + externes USB-Backup

Egal welches RAID --> immer externes Backup, egal wie gelöst.

RAID ist Geschmackssache ob man den Speicherplatzverlust hinnehmen möchte, weil man dafür die höhere Verfügbarkeit wünscht, oder diese nicht benötigt und im Falle eines Crash eben auf das Backup zurückgreift.

Ohne externes Backup ist gar keine Option.

S2 und S4 jeweils mit 2 x Backup

Itari

Hallo,
ich nutze mal diesen Thread um meine Frage zu stellen.

Ich habe die DS218J mit 2x4 Tb. Zuvor hatte ich ich eine ältere NAS (KD20) mit 2x2 TB.
Ist es jetzt möglich, wenn ich die beiden alten Platten als externe Laufwerke an den USB bringe nun auch dort ein Raid zu fahren? Ich habe ne Dock mit 2 Schächten und erkannt werden die Platten auch als 2 Laufwerke in Windows. kann ich Sie denn auch so nutzen wie interne in der DS?
Also: DS = 2x4 TB im Raid 1
+ USB Dock 2x2 TB ebenfalls im Raid 1,
damit ich insgesamt 6 TB habe.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert.
Danke im voraus

Nein, das geht so nicht. Einzige Möglichkeit: das Dock unterstützt von sich aus die Bildung eines RAID über mehrere Platten.

Raid1 + 1x lokales Backup + 1x externes Backup :)

stimmt, ich könnte über die usb laufwerke ja eine sicherung eintellen richtig? morgen soll mein dock ankommen, dann probiere ich mal wie das geht :)
danke euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat