RAID 1 und ein gemeinsames Volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mamulasa

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

habe seit ein paar Tagen eine Synology DS212j (2 x 2TB) und steige da so gar nicht durch (trotz der tollen Bedienoberfläche).

Was ich gerne machen würde:
- Ich würde gerne 1 TB spiegeln (ich denke das sollte RAID 1 sein), hier sollen Bilder gespeichert werden.
- Die verbleibenden 2 TB sollen nicht gespiegelt werden sondern wenn möglich zusammengefasst zu einem großen Volume in dem ich dann einzelne Ordner erstellen kann für Filme, Musik usw.

Im Netzwerk ist sowohl ein Mac als auch ein PC der darauf zugreifen soll.

Ich komme leider nicht weiter wie ich das Ganze angehen soll.
Kann mir jemand von euch helfen?

Viele Grüße
Marie
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit, eine einzelne Platte so aufzuteilen, wei du es gerne hättest.

Mein Vorschlag: mach kein RAID1 (es wäre eh nicht als Backup verwendbar), sondern richte beide Platten als 'BASIS' ein (volume1 und volume2) und mach dann per 'Synology Time Backup' eine Sihcerung deiner Bilder von volume1 auf volume2. Besser wäre: die Sicherung auf eine externe Platte vorzunehmen, damit du das Backup auch von der DS trennen kannst.

Itari
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit, eine einzelne Platte so aufzuteilen, wei du es gerne hättest.

Mein Vorschlag: mach kein RAID1 (es wäre eh nicht als Backup verwendbar), sondern richte beide Platten als 'BASIS' ein (volume1 und volume2) und mach dann per 'Synology Time Backup' eine Sihcerung deiner Bilder von volume1 auf volume2. Besser wäre: die Sicherung auf eine externe Platte vorzunehmen, damit du das Backup auch von der DS trennen kannst.

Itari

Wäre das Szenario des Thread-Erstellers nicht über eine Kombination von Time Backup und iSCSI zu erreichen? Man kann doch ein iSCSI Volumen über mehrere Disks spannen oder seh ich das jetzt irgendwie falsch?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
auf iSCSI-Targets (sind ja keine Volumes, denn Volumes bedeutet, da ist ein Dateisystem aus der Sicht der DiskStation drauf), kannst keine 'gemeinsamen Ordner' anlegen ... von daher würde das nicht zu der Anforderung passen (Bilder ... anderes Mediale)

Itari
 

mamulasa

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit, eine einzelne Platte so aufzuteilen, wei du es gerne hättest.

Mein Vorschlag: mach kein RAID1 (es wäre eh nicht als Backup verwendbar), sondern richte beide Platten als 'BASIS' ein (volume1 und volume2) und mach dann per 'Synology Time Backup' eine Sihcerung deiner Bilder von volume1 auf volume2. Besser wäre: die Sicherung auf eine externe Platte vorzunehmen, damit du das Backup auch von der DS trennen kannst.

Itari

Ok habe gerade versucht Volumes zu erstellen, allerdings kann ich unter "Wählen Sie einen RAID-Typ" kein BASIS auswählen, das ist ausgegraut, habe nur die Möglichkeit es als SHR oder RAID 1 zu erstellen bzw. JBOD oder RAID0. Mache ich was falsch?

Liebe Grüße
Marie
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast genau eine Platte 'ausgewählt' oder alle beide zusammen?

Itari
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Basis geht nur bei einer.
 

mamulasa

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, d.h. ich muss jede platte einzeln auswählen und dann auch für jede einzeln ein Volume erstellen das ich dann als BASIS erstelle. Richtig?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Volumen erstellt er dann automatisch wenn du Basis wählst. Zumindest kann ich mich nicht erinnern da noch extra was wählen zu müssen. Man kann dann im weiteren Dialog nur noch zwischen Schnelltest und ausführlichem Test wählen, quasi Quickformat vs. Format.
 

mamulasa

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok ich glaub ich habs dann langsam ;)
Vielen Dank
 

Flexer

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ihr Lieben,

habe ein ähnliches Problem. Habe eine DS212J mit einer 3TB Platte gekauft. Vor 3 Tagen kam meine zweite Platte mit 3TB. Jetzt möchte ich gerne Raid 1 haben.

Vol1 ist mit Daten belegt.
Vol2 ist leer.
Beide Festplatten sind SHR.

Wenn ich laut der Anleitung vom Synology http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=344&lang=deu vorgehe kann ich bei Punkt 4 aber nicht auf Verwalten klicken. Es ist ausgegraut. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße

Flexer
 

mp1405

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde mich gerne mit einer ähnlichen Frage an diesen Beitrag hängen:

Seit vorgestern hab ich eine DS213+ mit 2x3TB WD30EZRX, beide Platten eingebaut als 1 Volume SHR installiert und nach 15 Min. war alles installiert echt tolles OS.

Weil das so schön funktioniert hat hab ich mir heute noch eine DS412+ gekauft. 2xST3000DM001 als SHR (1Volumen) und hab noch je 1xWD30EZRX und 1xST3000DM001 die ich als Einzelplatten installieren möchte. Erstellen eines Volumen mit SHR und nur eine Platte ausgewählt (Disk3). Das gleiche für das andere Volume (Disk4).

Nach über 1,5 Stunden ist die Disk3 bei Creating (Checking disk 12%) und Disk4 seht auf Creating (Waiting..).

Ist das normal dass die Platten sequenzell formatiert werden , und warum ging die Installation des Vol1 (Disk1&2) so schnell.

Ist das richtig eine einzelne Platte auch mit SHR zu konfigurieren und kann ich die Platte wenn sie EXT4 formatiert ist auch später z.B in einem USB-Case via Ubuntu normal benutzen.

Viele Grüße
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also eine einzelne Platte macht mehr Sinn als Basis einzurichten, sofern man genau weiß dass man später kein Raid 1 oder so drauß machen will. Bei SHR werden ja mehrere Dinge kombiniert und per LVM zusammengefasst. Ob so ein Volume dann auch wenn das SHR dann nur aus 1 Platte besteht in einem USB-Case lesbar ist, wage ich zu bezweifeln.
 

mp1405

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke

Danke für die Info, Disk3 ist mittlerweile eingerichtet, werde Disk4 als Basis konfigurieren und dann mal prüfen ob die Platten im USB-Case lesbar sind.

Mir ist aufgefallen dass wenn ich von der DS213+ zur DS412+ ein Backup (ohne speedlimit) mache dass ich nur eine Transferrate von 35-40 MB/s hinbekomme, via Share von Windows erreiche ich 100MB/s auf die 412+ und 70MB/s auf die 213+. Woran könnte das liegen?

Die Transferraten der an den DSen angeschlossenen USB 3.0 (NTFS) Platten liegt bei 7-10 MB/s :( (unter windows am USB3 Adapter komme ich locker auf 80MB/s)

Viele Grüße
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Transferraten der an den DSen angeschlossenen USB 3.0 (NTFS) Platten liegt bei 7-10 MB/s :( (unter windows am USB3 Adapter komme ich locker auf 80MB/s)

Viele Grüße

Könnte am Case liegen, also ich erreiche da locker 50-60 MB/s an meiner DS 412+
 

mp1405

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welches Dateiformat hat Du, auch NTFS ?

Das Case hat unter Windows kein Problem >80MB/s
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jap, meine externen Platten haben alle NTFS. Von ext3/4 für externe Festplatten halte ich nix, da ich keinen extra Treiber unter Windows installieren will.

Das die Platte unter Windows >80 MB/s schafft hat nix zu sagen. Das heißt nur, dass der Chipsatz des Cases mit dem Windows Treiber besser harmoniert als mit dem Treiber auf der DS.

Meine USB 3.0 Platte ist eine Toshiba STOR.E ALU 2S 2TB Platte, aber kein schimmer was die für nen Chipsatz verwendet, allerdings das Thema USB 3.0 und DSe hatten wir schonmal vor geraumer Zeit, da haben auch viele beklagt, dass sie nur schlechte Datenraten erreichen, die DSe scheinen wohl bei USB 3.0 sehr wählerrisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mp1405

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info, ich werd mal einige Tests mit verschiedenen Cases machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat