Raid 1 Synchronisation zeitlich steuern

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe ein RAID 1, also zwei Disc welche laufend synchronisiert werden. Nun habe ich eine Datenbank von ca. 600 MB Grösse, wenn diese auch nur um ein Byte ändert wird das ganze File synchronisiert. Da es um eine PIM Datenbankfile handelt, bedeutet dies, dass die beiden Disc ununterbrochen synchronisieren.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass man die Synchronisation um nur 12 Uhr startet (Mittagespause) und dann abends zum Beispiel um 20 Uhr? Die Konsequenzen daraus bin ich mir bewusst.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Nein, du hast RAID 1 nicht verstanden. Da wird nichts "synchronisiert", da wird quasi redundant geschrieben.
Mal abgesehen davon liegt das DSM auch immer als RAID 1 (nicht sichtbar) über alle internen Platten einer DS. Kann man hier mehrfach lesen.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Nicht wenn Du ein RAID laufen hast, welches via Betriebssystem installiert ist. Was aber ginge (mal sinnvoll oder sinnentleert ausser acht gelassen), du trennst das RAID auf und machst die Synchronisierung selbst via rsync oder Hyperbackup
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Es läuft ein Soft-Raid über das Betriebssystem auf den Boxen ;) Wenn du es "auftrennst" und die Platten anders synchronisierst ist es kein Raid mehr. Kannst du machen, die Frage ist nur welchen Sinn das hat?
 

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Jetzt verstehe ich, das RAID 1 schreibt gleichzeitig auf beide Platten. Also ist es nicht ein serielles Schreiben auf A und dann von dort auf B synchronisiert. Damit muss ich sagen, frage ich mich wirklich, ob es Sinn macht diese Datenbank auf einem NAS zu betreiben. Auf dem lokalen PC scheint es mir viel schneller zu gehen, ist natürlich auch eine SSD und nicht eine übliche NAS-HD.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, bei RAID 1 wird auf beiden/allen Platten gespiegelt
und da hier ein Software-RAID (kein Hardware-RAID) verwendet wird, muß CPU und PCIe alle Daten doppelt/mehrfach behandeln/übertragen,
aber da hier hoffentlich die Daten schneller übertragen werden und die Platten somit fast gleichzeitig arbeiten können, wird es kaum weniger auffallen.
Bei sequentiellem Zugriff oder SSDs hingegen kann das RAID schon ein bissl bremsen, was bei Random-Access aber weniger auffällt und sequentiell ist meistens eher ein Wunschtaum.

Aber z.B. mit RAID 5 oder SHR (mit mehr als 2 Platten) wird hier ebefalls nur mit 2 Platten gleichzeitig gearbeitet, also je mehr Platten, um so effektiver wird es.
Bei RAID 5 sind die Daten auch rotierend auf die Platten verteilt, womit es beim Lesen und schreiben abwechselnd (fast gleichzeitig) auf mehrere Platten losgeht und sich somit die Datenrate fast verdoppelt. (durch die Kabel geht noch genauso viel, aber die Verzögerungen in den HDDs selber haben weniger Auswirkungen, da wenn auf eine Platte gewartet wird, die andere Platte ihre Daten bekommen/rausgeben kann)


Natürlich kann man auch ohne RAID und z.B. mit rsync oder sowas, auch die Daten manuell synchronisieren,
aber sowas ist eher bei einem Mischbetrieb von Vorteil.
z.B. eine SSD (ohne RAID) für eine VM und dann auf einer anderen Platte oder besser RAID dann die Kopie (Backup), für den Fall dass die SSD kaputt geht.
 

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke, doch was kann ich tun, dass dieses Datenbankdatei nicht dauernd geschrieben wird. Ist das normal, dass solche Disc-Aktivitäten verursacht werden?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Am RAID liegt sowas jedenfalls nicht,
sondern an dem, der auf die Datei zugreift.
Es kann ja auch sein, dass diese Datei wirklich bei der kleinsten Änderung komplett neu geschrieben wird.

Hast du vielleicht sowas wie Snapshots aktiv?

Oder wird die Datei garnicht geschrieben, sondern gelesen?
z.B. von einem Virenscanner mit Echtzeitschutz auf dem PC, beim Zugriff auf die Datei.
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
wenn du nicht weisst was es ist, hast Du es nicht aktiv.
Richtung Datenbank zu schauen, macht schon mehr Sinn, wenn es keine Client/Server Lösung ist, dann wird immer die volle Datenbank gelesen und geschrieben. Deshalb wahrscheinlich auch Dein Eindruck, dass es am PC schneller läuft. Deine Vermutung, die Datenbank ist eher ungegeignet für NAS, könnte gut sein.
 

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@himitsu Danke für die Freundlichkeit weiterer Informationen bezüglich Schnappschüsse!

@mamema Da werde ich mal nachgehen. In der Tat ist EPIM eigentlich eine Lösung, welche als Client/Server funktionieren sollte. Mal schauen, ob ich da was anderes aufsetzen muss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat