RAID 1 -> RAID 5 Festplatten-Erweiterung bricht ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seekwest

Benutzer
Hallo Leute,

meine DS411+II macht gerade Probleme. Ich habe vorher ein RAID 1 System am Laufen gehabt mit
2 x 3 TB Festplatten. Da der Speicherplatz zu Neige ging, habe ich jetzt eine dritte Festplatte (4 TB)
mit dazu eingebaut.

Ich habe auf die aktuelle DSM-Version upgegraded und das RAID 1 und ein RAID 5 umgewandelt.
Das hat auch geklappt und hat ca. 2 Tage gedauert. Nach einem Reboot sagt er mir nun:
Datentyp RAID 5 (normal)

Allerdings habe ich jetzt keinen weiteren Speicherplatz dazu gekommen. Unter Speichermanager
kann ich jetzt bei Verwaltung: "Das Volumen mit nicht zugewiesenem Festplattenspeicherplatz erweitern".

Wenn ich das mache, fängt er an das Dateisystem zu erweitern, bricht das ganze aber innerhalb von
wenigen Minuten wieder ab. Dann kommt die Meldung das der Festplattenspeicher zu Neige geht (achne..)
und das Spiel fängt wieder von vorne an.

Ist das Problem bekannt? Wie kann ich das Dateisystem nun korrekt erweitern?

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

was hast Du denn jetzt für eine Kapazität? Bei deiner Konstellation und Raid5 wirst Du auf jedenfall nur 6TB maximal zur Verfügung haben.

Gruß Frank

hi Frank,

ich hab jetzt die gleichen 3 TB zur Verfügung, wie "vorher" mit dem 2 x 3 TB RAID 1

Grüße
Chris

Sorry, ich hab da erst einmal keinen schlauen Tipp. Hatte diesen Umstand noch nicht. Würde aber auf jeden Fall mal in den logs (/var/log/messages) nachschauen ob dort noch eventuelle Hinweise zu finden sind. Vielleicht hat hier im Forum ja noch jemand Erfahrungen mit diesem Fehler.

Ansonsten DS neu aufsetzen oder Volume entfernen, komplett neu anlegen und Backup einspielen. Sollte nicht länger als insgesamt maximal einen Tag dauern und der ganze Spuk wäre vorbei.

Gruß Frank

Kann sein, dass das Volumen mit einer zu alten DSM-Version erstellt wurde und jetzt die maximale (damalige) Größe überschreitet.

Mach ein Ticket bei Synology auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat