RAID 1 Platten aus einer DS 210j in PC mit Raid-Controller einbauen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linga

Benutzer
Registriert
08. Apr. 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey,

ich möchte die zwei Platten des RAID 1 in meiner DS in meinen PC verfrachten. Das Raid soll aber _nicht_ die Systempartition sein, dafür habe ich eine SSD im Rechner und das soll auch so bleiben.

Ich habe beide Platten per SATA angeschlossen und Raid im Bios aktiviert + meine SSD als first boot festgelegt.

Ich erhalte jedoch nirgends die Möglichkeit, den Raid-Modus und die zugehörigen Platten auszuwählen. Nach dem Scannen nach Raid-Platten startet Windows 7 und verabschiedet sich beim Start via bluescreen.

Kann ich die Platten denn überhaupt ohne neues Aufsetzen des RAID in den Rechner bauen? Und bekommt der Controller das gebacken, dass an SATA 1+2 mein RAID hängt und auf SATA 3 meine SSD, die weiterhin primäre Partition bleiben soll?

Ich weiss, das passt nicht unbedingt hier ins Board aber die Platten kommen nunmal aus einer DS. Mainboard ist ein AsRock M3A790GMH. Im Handbuch ist hier auch nur beschrieben, wie man die RAID-Treiber per Floppy vor der Windows-Installation konfiguriert - das trifft bei mir ja nicht zu. Einen anderen RAID-Treiber konnte ich aber nicht finden und der angebotene lässt sich offenbar nur vor der Systeminstallation installieren - so bricht Setup mit der Meldung ab, der Treiber sei für ein anderes System bestimmt.

Herzlichen Dank
 
Den Treiber konnte ich nun installieren, das ändert aber auch nichts. Meine beiden Platten aus der DS wegen genau so wie meine SSD als "JBOD" erkannt und jede als extra Array. Ändern kann ich an diesen Einstellungen nichts.

Beim Boot von Windows nach wie vor Bluesceen.
 
Hallo,
zum einen kann Windows mit dem Partitionstyp Raid-Member und zum anderen mit der Formatierung ext3/ext4 nichts anfangen. Das geht einfach nicht.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat