Raid 1: Platte Defekt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgeharell

Benutzer
Hallo zusammen,

mir hat es die Tage eine meiner Platten in der DS209 zerschossen. Das ganze war als RAID 1 eingerichtet.
Jetzt habe ich 2 Fragen:

- Kann ich beim Raid 1 auch zwei unterschiedliche Platten einbauen und macht dies Sinn?
- Auf der noch funktionierenden Platte sind alle Daten drauf. Wie komme ich ohne Datenverlust zu meinem RAID 1 zurück, wenn ich die neue Platte einbaue?

Vielen Dank,
George

Einfach neue Platte einbauen.
Die muß mindestens die gleiche Größe (Speicherplatz) und sollte möglichst die gleiche Drehgeschwindigkeit haben wie die andere Platte.
Nach dem Einschalten sollte dann automatisch das Rebuild starten.

Ein Backup beruhigt die Nerven, da bis zur Fertigstellung des Rebuilds natürlich keine Redundanz vorliegt.

Hallo, Du hast es zwar schon geschrieben, aber nur noch mal zur Sicherheit. Die neue Platte muß mind. die große der alten haben oder?
Gibt es keine Möglichkeit das mit einer kleineren zu machen?

Die Sache ist die: ich würde gerne 2 komplett neue einsetzen. Der Plan war nun erst mal eine rein, dann Spiegeln, dann alte raus und zweite neue rein.
Da mir eine 1TB leicht reicht, die alte aber 1,5TB hatte, scheint das ja so nicht zu gehen. Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Danke,
George

Guten Morgen,

ich wollte soeben ein Backup der noch laufenden Platte in der DS machen. Komischerweise meldet der Synology Assistent, das System sei nicht installiert.
Wenn ich allerdings das System installiere, werden ja alle Daten gelöscht. Gibt es denn noch irgendeine andere Möglichkeit?

Danke,
George

Hallo,
Wenn ich allerdings das System installiere, werden ja alle Daten gelöscht.
normalerweise eigentlich nicht. Bei der Installation wird genau angezeigt und gewarnt ob die Datenpartition formatiert wird.
Alternativ Platte an einen PC hängen und ein Linux Livesystem booten und eine Sicherung der Daten machen.

Gruß Götz

Hallo,
dann hilft nur noch externes auslesen via Linux.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat