Raid 1 HDDs aus Win7 in DS211J ohne Datenverlust. Möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BennyB2912

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe mir gestern ein DS211J bestellt und möchte meine 2 Daten HDDs, die momentan in einem Raid 1 unter Windows 7 laufen, ins DS211J packen.

Ist das ohne Datenverlust möglich und wie muss ich es angehen?

Vorab Danke für Eure Hilfe.

Gruß
BennyB2912
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Interne Platten werden formatiert, wenn sie in der DS verwendet werden sollen. Du musst also die Daten woanders zwischenlagern.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Benny,

ich gehe mal davon aus, daß du von den Daten auf deinem Raid 1 ein Backup hast. Denn das Raid 1 vom PC mit Windows 7 kann man nicht einfach in die DS stecken und dann einfach so weiter machen.

In der DS werden die Festplatten dann neu Partioniert (vom DS-Assistent aus). Da wird zuerst das Betriebssystem in eine kleine Partition geschrieben und die DS kann gebootet werden. Im nächsten Schritt kannst du dann die Daten-Partition(en) verwalten, je nach Einsatzzweck. Hier kannst du dann Basis-Datenträger erstellen, Raid 1, Raid 0, JBOD oder SHR (in diesem Fall verhält sich das Synology Hybrid-Raid als Raid 1).

Die DS verwendet intern auch ein anderes Dateisystem als Windows. Bei Windows ist es NTFS (oder evtl. FAT32) und die DS verwendet ext3 oder ext4 (neuere Variante).

Ein Backup ist, selbstredend, auch beim Einsatz der DS anzuraten. Es sei denn, die Daten sind unwichtig.

Ciao Jan
 

BennyB2912

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, aber dann könnte ich doch eine der beiden Platten einbauen (die Daten liegen ja auf beiden Platten), diese wird formatiert und für die Benutzung vorbereitet. Wenn alles läuft, kopiere ich die Daten von der zweiten Platte auf die erste Platte und hänge dann die zweite Platte ins System und mache ein Raid 1 draus. Das müsste funktionieren, oder?
 

BennyB2912

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Daten sind ganz und gar nicht unwichtig. Es sind Fotos und andere wichtige Sachen.

Bis jetzt dachte ich immer, dass ein Raid 1 zur Datensicherung sehr gut geeignet ist, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass zwei HDDs gleichzeitig kaputt gehen.

Andererseits kann ich auch die Argumentation verstehen, dass durch einen Blitzeinschlag beide HDDs auf einmal zerstört werden können.

Wie würde ich denn jetzt in meinem Fall eine "wasserdichte" Sicherung aufbauen? Denn eine 3. externe Platte per USB anzuschliessen und darauf zu sichern, kann ja auch nicht das ideale sein, denn auch diese 3. Platte kann durch einen Blitzschlag zerstört werden.

Wie sieht eine sichere Lösung aus?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das funktioniert.

Es ist ja nicht nur der Blitzschlag das Problem. Du löschst versehentlich etwas, ein Programm läuft Amok, ein Programm ist falsch konfiguriert, Viren, Trojaner, Anti-Viren Programme die spinnen, Familie, Kinder, Tiere, runterfallen der DS, defekte Firmware,...


Eine Backupstrategie muss jeder für sich entscheiden. Wie groß ist das Backup, wie oft ändern sich Daten, wie wichtig sind Daten, wie schnell muss eine Wiederherstellung ablaufen, was darf es kosten,..


Ich sichere alles von Volume 1 per TimeBackup täglich auf Volume 2. Von dort wird nach belieben manuell ein Backupjob angestoßen der auf eine externe Festplatte sichert. Diese kommt danach in den Schrank. Ganz wichtige Daten werden noch auf ein StratoHiDrive gesichert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine gute Backup-Strategie trennt die Daten der Sicherung räumlich, zeitlich und infrastrukturell vom Original. Meist überlegt man sich auch noch, ob man eine 2. Sicherung braucht ... Völlig unabhängig davon ist die Datenverfügbarkeit per RAID1, 5, 6 , 10 ...

Itari
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Denn eine 3. externe Platte per USB anzuschliessen und darauf zu sichern, kann ja auch nicht das ideale sein, denn auch diese 3. Platte kann durch einen Blitzschlag zerstört werden.

Wie sieht eine sichere Lösung aus?
Eine vierte Platte, die im Wechsel mit der dritten verwendet wird. Somit ist immer eine sicher.

(Das kann man dann beliebig weitertreiben, weil ja auch diese Platte theoretisch kaputtgehen könnte.)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Von Redundanz spricht man, wenn man ein Duplikat hat. Im Falle eines Restores hat man das im Allgemeinen nicht; daher wäre eine 2. Sicherung sinnvoll. Weitere Sicherungen dienen meist nur dem Komfort ... also Archivierung, Revisionfähigkeit, schlichtere sowie flexiblere Restores und halt infrastrukturelle Einbettungen für Backup-Automatismen

Itari
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

das geht ja schnell mit den Antworten. Ich häng mich auch mal mit ran. Die erwähnte 3. Platte als USB-Platte muß ja nicht immer am System hängen. Je nach Wichtigkeit der Daten kann man zwei oder mehrere USB-Platten verwenden (Achtung!! nicht jede USB-Platte läuft problemlos mit der DS!! Auch das Dateisystem hat Einfluß auf die Geschwindigkeit und Sicherheit der Daten) und die abwechselnd anschießen und darauf sichern. Gerde nicht benötigte Platten kann man da z. B. in ein Bankschließfach einschließen lassen. Oder man lagert sie bei den Eltern / Geschwistern / beim Arbeitgeber, soweit möglich.

HiDrive scheint auch gut zu funktionieren, wenngleich die Datenmenge dort eher vom eigenen Upload begrenzt sein dürfte. Als weitere Backup-Möglichkeit neben den USB-Platten wäre das auch interessant.

Ich achte auch sehr auf meine Daten, deshalb hab ich z. B. gleich zwei USB-Platten für Time-Backup und synchronisiere händisch die Daten auf andere USB-Medien mit verschiedenen Dateisystemen (HFS+, FAT32 und die Time-Backup-Platten verwenden ext3 und ext4).

Automatismen sind zwar praktisch, da man sich nicht drum kümmern muß, sie geraden aber auch schnell in Vergessenheit. So kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob das Backup jetzt funktioniert hat, oder nicht. Gut, die DS kann ja EMails schicken, das ist schon mal gut.

Ach ja, man kann sich auch eine weitere DS z. B. in den Keller stellen (Achtung! Ggf. Überflutungsgefahr) und Daten von der ersten auf die zweite entweder synchronisieren oder per Netzwerkbackup eben sichern.

Bei einem Raid als "Datensicherheit" gibt es neben den Festplattenfehlern auch Controller-Fehler oder Dateisystemfehler. Es häufen in letzter Zeit auch Firmware-Fehler von Festplatten, bei denen einem plötzlich der Zugriff auf den Platten-Inhalt verwehrt bleibt. Das ist natürlich bei zwei Platten im Raid 1 sehr schlecht.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat