Raid 1 - Festplatte defekt, was geschieht mit Daten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Samssy

Benutzer
Registriert
23. Dez. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt: bei mir zu Hause ging eine Festplatte kaputt, habe ein Raid 1.
Nun habe ich eine Verständnisfrage - was geschieht bei einem Totaldefekt mit den Daten auf dieser einen Festplatte bzw. was ist wirklich auf dieser Festplatte noch drauf? Müsste ich diese Daten irgendwie retten, oder ist bei einem Raid 1 alles und auch wirklich ALLES gesichert?
Sind allenfalls nur Bruchstücke meiner gesamten Daten da drauf, oder wie funktioniert das ganz genau?
Entschuldigt bitte die Frage, irgendwie verstehe ich als Synology-Server-Neuling das Konzept nicht so ganz ;) Die Festplatte möchte ich im Elektroschrott entsorgen, möchte jedoch nicht, dass jemand noch irgendwie Zugriff auf Teile meiner Daten erhalten könnte.
Liebe Grüsse
samssy
 
Raid 1 bedeutet eine 1zu 1 Spiegelung deiner Festplatten (incl. aller Partiotionen)

Also wenn du wirklich ein Raid 1 hattests, dann sind alle Daten noch auf der zweiten Platte denn genau für diesen Fall und auch nur für diesen (mechanischen Ausfall einer Platte) ist ein Raid 1 gedacht.

Auf deiner Defekten Platte liegen alle deine Daten (relativ einfach) lesbar vor, jenachdem was defekt ist kann man sie mit entsprechenden Mitteln und Aufwand wieder herstellen. (Nur um mich nicht falsch zu verstehen das kann in die 10000 te Euro Bereich und mehr gehen, selbst die Festplatten aus dem WTC konnten noch zu 80% ausgelesen werden, da reden wir aber dann über 100.000 bis 10.000.000 € Pro Platte Wiederherstellungskosten)

Willst du es für den Otto Normal User unmöglich machen, dann öffne die Platte und fahre mit einem starken Magneten über die einzelnen Schreiben, und nehme einen Metall Bohrer und mach Löcher rein, dann kann allenfalls ein Forensisches Labor mit viel Aufwand wieder was herstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat