Raid-1 erstellen, vorhandenes Laufwerk über PC anschließen und wieder kopieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

konterpeitsche

Benutzer
Registriert
14. Nov. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

viele gute Beiträge hier, allerdings nicht exakt mit den Antworten, die mir weiterhelfen können. Ich habe soeben gelernt, dass ich für die Raid-1 Erstellung letztlich die vorhandenen Daten sichern muss.

Kurze Ausgangslage: 1 Festplatte ist in meiner 212j, zwei komplett neue Festplatten kommen rein. Nun kann ich ja keine Datenverschiebung on-the-fly bzw. sukzessive machen. Ich überlege nun aus praktischen Gründen folgendes: Die zwei leeren Festplatten in das Synology einbauen und auf Raid-1 konfigurieren. Die mit Daten vollgestopfte Festplatte in meinen PC einbauen und dort dann über Netzwerk auf die Synology kopieren und damit wäre es dann fertig.

Wißt ihr, ob das klappt? Bin nicht sicher, wie die Festplatte vom Synology-System konfiguriert wurde und ob mein PC somit die Daten überhaupt lesen kann.

Eine Sicherung über USB ist keine Option, weil es schlicht zu viele Daten sind, so eine große externe Festplatte habe ich gar nicht am Start.

Danke für eure Antwort oder alternativen Vorschläge.
 
Das von dir vorgeschlagene Szenario würde ich nicht machen. Da könnte der PC meckern da er nicht alle HDs aus dem RAID1 hat.

Variante1
Du könntest eine neue HD einbauen. Danach erstellst du aus der alten und neuen ein RAID1. Die DS kopiert nun die Daten auf die neue rüber. Das kann dann auch einige Stunden dauern.
Danach tauschst du die alte ebenfalls gegen eine neue HD. Die DS sagt dann nach dem Start das RAID ist defekt und versucht es wieder herzustellen. Das kann dann auch wieder einige Stunden dauern.

Wenn das erledigt ist, ist allerdigns die maxmalie kapzität der DS noch nicht größer gerworden als die alte HD. Deshalb musst du dann im DSM den restlichen Speicher zuweisen/erweitern.

Bei dieser Variante hast du dann natürlich ein RAID1 und hast wieder nur die Kapazität einer HD zur verfügung. Allerdings bist du gegen Ausfall einer HD gerüstet.
Weiters kann das je nach Daten einige Stunden(Tage) dauern aber du hast alle Einstellungen und Pakete 1:1 übertragen und kannst währendessen weiter auf die DS zugreifen (mit verminderter Leistung). Falls du jedoch die gesamte Kapazität aller neuen HDs brauchst kannst du nicht mehr von RAID1 auf 2 BasisVolumen wechseln. Da hilft dnan wieder nur löschen und neu erstellen.

Variante 2
Du sicherst die Konfiguration der DS auf deinem PC. Dann bleiben alle Einstellungen und Benutzer erhalten. Die instalierten Paket musst du danach allerdings wieder neu einrichten (Screenshots der Einstellungen machen).
Danach baust du die alte HD aus und ind en PC ein.
Die zwei neuen kannst du in die DS einbauen. DSM installieren und die Konfiguration importieren. Achtung gleich DSM Version nehmen!
Danach kannst du vom PC alle Daten wieder über LAN manuell zurückkopieren.

Bei der Variante kannst du dann zwischen BasisVolumen (2 HDs mit jeweils der gesamten Kapazität ) oder auch RAID1 (gegen Ausfall) auswählen. RAID0 (eine große HD)würd ich nicht empfehlen da bei defekt einer HD alles Weg ist. Da sind 2 BasisVolum besser.
Jdeoch musst du alle Pakete wieder manuel installieren und Einrichten.
Diese Variante wär sicher am schnellsten.

Noch ein Tip am Rande: Wie mir scheint hast du keine entsprechenden großen HDs als Backup für die DS. Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind solltest du dir noch eine HD (Raid1) oder gar 2 (2 Basisvolumen) mit entsprechnder Kapazität zulegen. Sonst hast du im Fall eines Defekts ein echtes Datengrab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ideen. Und mit dem letzten Absatz hast du natürlich einen richtigen Punkt gemacht. Ich werde also nun doch eine externe Platte kaufen, alle Daten einmal backuppen und dann mit den zwei neuen (je 2 TB) dann das Raid-1 aufsetzen. Die übrige Platte kommt dann einfach als zusätzlicher Speicher in meinen PC, weil die SSD auch schon aus allen Nähten platzt :)

merci!
 
Klingt vernünfigt. Selbiges hab ich selber auch vor 2 Monaten gemacht, so schläft es sich besser.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat