Raid 1 erstellen und Daten behalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
In Brandfall würde ich mir die Kiste greifen ;)
Und sorry, nur eine NAS ist kein Notebook, das man eben mal bestellt, einschaltet und nach 5 Mausclicks mehr oder weniger glücklich ist.
Ich denke, bei einem Server kann man schon erwarten, dass sich derjenige, der ihn aufsetzt, über die Vor- und Nachteile diverser Dateisysteme usw. informiert. Manche Pakete laufen einfach nur mit btrfs und wenn man die wie ich benötigt, ist die Frage des Dateisystems schon entschieden.
Und natürlich kann man eine btrfs-Platte (BASIC oder aus einem RAID1) am PC auslesen (wenn es denn notwendig ist, den Fall hatte ich noch nie). Du brauchst dazu wie @Fusion sagt, die entsprechende Umgebung. Und die herzustellen ist auch keine Raketenwissenschaft.
 

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Was spricht denn gegen einen Satz bei der Einrichtung wie "Sie können die HDD in dem Format extern nur mit Spezialsoftware auslesen"?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Weil es keine Spezialsoftware ist.
Abgesehen davon bellst Du hier die falschen Bäume an. Mach ein Ticket auf und sag es den Leuten von Synology.

Edit:
Bei der Gelegenheit könntest Du auch anregen, dass bei der Installation die Pakete angeführt werden, die mit ext4 nicht laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rotbart

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn die Leut' nur rumstänkern wollen, dann brauch ich das nicht ...
@waterchill .... Nimm irgendeine Hardware, nimm irgendein UNIX/LINUX und schraub dir das zusammen, was Dir passt!
Ansonsten will ich ein Zitat von Dieter Nuhr erwähnt wissen ...
"Wenn man mal keine Ahnung hat ..."

Willkommen in meiner Blocklist!
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Lieber Andy,
ich verstehe Dich. Nur so radikal wäre ich jetzt noch nicht. Da möchte jemand Dampf ablassen - soll sein. Danach wird’s vielleicht wieder besser.
Was mich am meisten interessiert: Wie geht denn das Zitat von dem geschätzten Herrn Nuhr weiter?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
"... einfach Mal Fresse halten" sagt Dieter Nuhr
 
  • Haha
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Danke!!! :ROFLMAO:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat