Raid 1 erstellen und Daten behalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

ich habe eine DS1618+ und 2x 18TB Platten wobei eine mit Daten bespielt ist ext4 Format. Ist es möglich ein Rid 1 aus beiden zu erstellen ohne dass die Daten verloren gehen? Denn sobald man DSM ausfpielen will, werden schon mal alle Daten gelöscht. Heisst man müsste grundsätzlich mit der leeren anfangen und wie geht es dann weiter?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Also beide Platten noch nicht in einer DS gewesen?

Wenn ja, leere Platte rein, DSM installieren.
Platte als Standard oder SHR einrichten.
Daten via USB-Dock direkt an der DS oder von einem Client an dem die zweite Platte zugänglich ist auf die DS verschieben.

Wenn fertig Platte löschen bzw die Partitionen und dann ebenfalls einbauen.

Wurde 'Standard' gewählt kann der Pool auf Raid1 erweitert werden.
Wurde 'SHR' gewählt kann der Pool von ohne Redundanz auf mit Redundanz umgestellt werden.
 

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also ich hab mittlerweile 2 Backups zur Sicheheit 😊 ok also es läuft quasi umgekehrt. Ich bespiele die leere Platte mit der vollen schiebe dann die leere dazu und erstelle ein Raid 1. Es wird definitiv ext4 werden, ich bin gestern aus alles Socken gefallen als ich festgestellt hab, dass btrfs extern selbst durch die Synology nicht lesbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Weil das Mis(t)verständlich im Ausgangsposting war/ist ...
Waren die Disks vorher schon in einer DS in Betrieb?
Wenn ja, dann macht mein Posting #2 eigentlich keinen Sinn ...
 

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nein die Disks waren vorher in keiner DS drin. Die eine leere hab ich schon mal reingeschoben um zu schauen was passiert. Die andere hab eich per extern USB mit den Daten bespielt. In der DS waren vorher andere Platten drin. 5x ssd im raid und eine 8TB SHR. Die SHR ist leider nicht ectern lesbar deshlab nochmla ein Backup extra. Ich vermute aber mal wenn ich die einzelne SHR wieder einsetze mit neuem System müsste die ja dann lesbar sein oder wie läuft das? Ich könnte dann auch die Daten von der SHR auf die neue 18TB übertragen würde auch gehen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
OK, dann ist das so, wie Fusion das schon richtig beschrieben hat.
Die Disk mit den Daten mal auf die Seite legen.
Die andere 8TB-Disk kannst Du direkt in die DS packen und bei NULL beginnen. Ich würde ein SHR bevorzugen.
Wenn die Basis-Installation fertig ist, dann kannst Du mittels USB die Disk mit den Daten per USB an der DS anstöpseln. Die Daten müssten dann lesbar sein und Du kannst die dann auf die DS kopieren.
Nach dem Kopieren kannst Du die zuvor per USB angestöpselte Disk dem vorhandenen SHR hinzufügen. Danach hast Du ein SHR mit dem Schutz einer Disk.
 

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also das sollen am Ende 2x18TB Platten werden die 8TB kommt weg. Und ich möchte dann ein einfaches Raid1 ohne SHR. SHR heisst doch wieder btrfs System und das möchte ich nicht.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.435
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
Warum soll die 1618 extern kein Btrfs können ?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Nein, SHR ist nicht gleichbedeutend mit BTRFS.

SHR ist ein RAID.
EXT4 und/oder BTRFS ist das Filesystem, dass genutzt wird.

Ich nutze SHR und in unterschiedlichen Volumes dann EXT4 und BTRFS
 

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Warum soll die 1618 extern kein Btrfs können ?
Frag mich was einfacheres. Ich hab die eine 8TB Backup Platte die einfach als einzelne intern in der DS war extern angeschlossen "zum Glück" und festegestellt dass die extern nicht zu lesen ist. Wäre das gegangen hätte ich mir das Posting hier gespart und gleich die 2x18 eingebaut und von extern von der 8TB wieder rüberkopiert. Mir das dann alles zu "gefährlich" ob die dann auch intern wieder zu lesen ist deshalb hab ich noch ein Backup gemacht. Aber warum das eigene Format extern nicht zu lesen ist, das versteht keiner. Kann nachher evtl noch Screenshot machen. Das ist meines Erachtens ein Fail der seinesgleichen sucht. Deshalb nie wider btrfs sondern nur normale Formate.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.435
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
also lt Datenblatt kann sie Btrfs, alles andere wäre ja auch unlogisch, vielleicht ist ja auch mit der externen Platte irgendwas faul.
 

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Warum soll mit der was faul sein. Sie war 2 Jahre lang innen und nun nach uassen gesteckt, wird erkannt aber es steht sogar , dass das Dateisystem nicht gelesen werden kann oder unterstützt wird. Ich weiss nicht mehr genau. Tut man Sie wieder rein gehts.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das hat nix mit btrfs zu tun, sondern mit intern / extern und der Partitionierung die die DS intern anlegt.
Eine extern btrfs formatierte Platte (live Linux etc) sollte auch an der DS lesbar sein.

SHR sind nur die Standardwerkzeuge mdadm+lvm. Lässt sich extern auslesen mit fast jedem Linux. Bei Ext4 ohne Schmerzen, bei btrfs braucht man eine passende Distribution mit entsprechenden Kernel/Userland-Treibern.

Also prinzipiell kommt man immer an die Daten. Nur in manchen Konstellationen geht es eben nicht mit 2-klick und fertig.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Scahde, da sollte man evtl ein Hinweis geben, dass das so icht gehen kann und es evtl Nachteile hat. Nicht jeder hat mal "zufällig" ein Linux rechner zur Hand um dann Daten aus der Platte zu lesen. Also ich bin verärgert muss ich sagen. Ich bin schon davon ausgegangen dass man zB. aus einem Raid1 Verbund eine Platte rausnehmen kann und wo anders einsteckt und ausliest. Gehen tut das schon aber nur mit einem konventionellen ext4 raid1. Alles andere gibt nur Ärger. Für jemand der das täglich macht kennt sich ja evtl aus. Für jemanden der das alle 2-3 Jahre macht naja ist schon immerwieder schwierig.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich bin schon davon ausgegangen dass man zB. aus einem Raid1 Verbund eine Platte rausnehmen kann und wo anders einsteckt und ausliest.
Und das brauchst Du genau wann?

Ich befürchte, Du missverstehst den Sinn eines RAID?!
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.435
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
Scahde, da sollte man evtl ein Hinweis geben, dass das so icht gehen kann und es evtl Nachteile hat.
Warum ? es steht ja auch nirgends das es so geht, ich kann ja auch nicht erwarten das der Motor vom Mercedes problemlos in ein VW passt.
Abgesehn davon beschreibt Synology wie man im Notfall an die Daten herankommt
 

waterchill

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dein Vergleich ist totaler Schwachsinn. Besserer Vergleich wäre mit dem Autoschlüssel bekommst das Auto an kontaktlos, aber per Schloss aufmachen geht nicht. Sorry aber eigenes Format nicht lesen können nur weil es extern ist und nicht intern, das geht halt gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat