raid 1 einrichten - eine festplatte voll mit daten, eine leer -> möglich?!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insayne

Benutzer
Registriert
12. Sep. 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
sorry, mir ist kein besserer betreff eingefallen.

folgendes:

hab eine 1gb wd festplatte voll mit daten.
ich möchte mir jetzt das ds211j kaufen und eine zweite gleiche 1gb platte.

kann ich dann beide in ein raid1 hängen, ohne die volle 1gb festplatte vorhin woanders hin-backupen zu müssen oder müssen beide 1gb festplatte beim einrichten des raid1 formatiert bzw. irgendwie vorbehandelt werden?!

ich hoffe man versteht meine frage. freue mich schon auf das synology :-)

danke für eure hilfe!
 
Alle internen Platten werden beim Einbau in die DS formatiert, da dort eine andere Partitionierung verwendet wird.

Du kannst die DS mit der neuen Platte aufsetzen (also nur eine Platte), dann die Daten drauf kopieren (übers Netz oder als USB dranhängen) und anschließend die alte Platte mit hinzufügen.
 
Hallo,

du meinst sicherlich 1 TB nicht 1 GB, richtig? Die DS ist wie ein PC. Dort muß zuerst ein Betriebssystem installiert werden, bevor man den PC verwenden kann. Dazu wird die Festplatte zuerst partitioniert und dann das Betriebssystem installiert. Das passiert bei der DS ähnlich und wird mittels Assistenten vom PC aus gemacht.

Die Festplatten in der DS werden immer partitioniert. Und zwar sind es mehrer Partitionen, eine davon enthält das Betriebssystem. Das Betriebssystem wird immer auf alle Festplatten geschrieben und ist in einem Raid 1 vorhanden. Auch wenn die DS 4 oder mehr Festplatten hat, befindet sich auf jeder (internen) Festplatte auf einer Partition das Betriebssystem.

Eine weitere Partition dient als Daten-Volume. Mit dieser Partition kann man entscheiden, wie sie sich verhalten soll. Entweder hat man bei einem Zwei-Bay-Gerät ein Basis-Volume oder ein Raid 1 (Spiegelung), vereinfacht gesagt.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen (losgelöst, ob du Raid 1 oder zwei Basis-Volume ohne Redundanz verwendest) die vorhandene Festplatte in ein USB-Gehäuse zu stecken, und die DS mit zwei neuen Festplatten zu bestücken. Nach der Einrichtung der DS kannst du so die Daten von der bisherigen Platte auf die DS kopieren. Nach einem Testlauf der DS, in der du gerne alles ausgiebig testen kannst, kannst du die jetzige USB-Festplatte dann löschen und als Backup-Medium für das DS-interne Backup-Programm verwenden.

Denn auch ein Raid 1 kann kaputt gehen. Also IMMER ein Backup vorhalten, sollten die Daten auf der DS auch nur einen Hauch von Wichtigkeit haben.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat