Raid 1 auflösen ohne Datenverlust möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Der Punkt fehlt leider…

Edit: das mit dem Scrollen hatte ich hier im Forum schon gelesen…

Anhänge

• IMG_3895.jpeg
    IMG_3895.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Warte erst einmal ab, bis die Datenbereinigung durch ist. Vielleicht fehlt der Punkt wegen der laufenden Datenbereinigung. Wobei, wurde die DS mit den Platten mit mindestens DSM 7 neu aufgesetzt, oder wurden die Platten ursprünglich mit DSM 6.2 aufgesetzt und immer nur aktualisiert? Dann könntest du noch einen Speicherpool ohne Unterstützung mehrerer Volumen haben. Da ist das Volumen immer so groß wie der Pool, sofern nicht ein Volumenlimit greift. Zeige doch mal einen Screenshot vom aufgeklappten Speicherpool. Laut #58 ist das so wie von mir vermutet. Dann gibt es die Möglichkeit die Größe des Volumens einzustellen gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version bei Kauf kenne ich nicht mehr… Die DS218+ mit der 4TB lief hier seit 2018. Wurde also wohl wie Du schreibst immer aktualisiert…
Diesen Weg (Raid usw. wie hier weiter vorn beschrieben) ging ich nur, weil ich keinen Weg fand, wo alle Einstellungen aller Pakete erhalten bleiben. (Surveillance mit 6 Kameras, Homebridge)
Eine Sicherung über Hyperbackup reicht wohl nicht zum vollständigen Rücksichern…

Edit: Bereinigungsende hat nichts geändert…

Mit einer Systemsicherung (seit Hyper Backup 4.1) geht das sehr wohl. Allerdings ist die trotzdem nicht immer zielführend, z. B. wenn man das Dateisystem wechseln will oder das größere Systemlaufwerk haben möchte. Außerdem braucht man dann ein 2. Synology NAS oder C2 Storage passender Größe.

Mit dem Backup-Typ Ordner und Pakete ist man flexibler, muss jedoch Docker, VMs und Drittanbieterpakete separat sichern.

Ach ja, was machst du, wenn die Platte in deinem NAS ohne Vorwarnung den Geist aufgibt?

Nun wieder zurück zu deinem Volumenproblem. Dein Problem ist nicht, dass die Möglichkeit zur Größeneinmstellung fehlt, sondern, dass der Pool die Kapazität der Platte nicht vollständig nutzt. Das bekommst du nur über die Kommandozeile oder einem Neuaufsetzen hin. Wegen dem größeren Systemlaufwerk wäre das Neuaufsetzen vorzuziehen. Möglich wäre wohl auch noch das Hinzufügen einer zweiten 6 TB-Platte, um aus dem SHR ohne Datenschutz ein SHR mit Datenschutz zu machen.

Danke… Auf einen Kommandozeilen „Hinweis“ hatte ich gehofft…

Hab neu aufgesetzt und dabei gleich homebridge abgeschafft…
Die DS218+ ist nun nur noch für die Aufzeichnung der 6 Kameras zuständig. Die Videos sind nicht so wichtig (für mich) um 2 FP zu rechtfertigen. (Stromverbrauch, Anschaffung) Ein Externes Backup, um die Surveillance Einstellungen zu sichern wird hin und wieder gemacht…
Die alte FP lief 7,5 Jahre ohne Fehler, ich hab sie nur vorsorglich ersetzt, und weil eine inzwischen bessere Kamera mehr Daten produziert…

Danke soweit und VG

Anhänge

• IMG_3891.jpeg
    IMG_3891.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 7

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat