Raid 1 auflösen ohne Datenverlust möglich?

Hifonics78

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Frage: würde das auch bei einem RAID SHR mit 4x 4TB auf 2x 18TB (zwecks Stromverbrauch) auch gehen? Ist eine 918+ mit 4 Einschüben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Nein, SHR ist schwieriger, da da noch ein LVM darüber schwebt. Aber du könntest 2 deiner 4er (natürlich nacheinander) gegen 18er tauschen, dann hättest du 26 TB netto, s. hier.
 

SvS

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Kleine Festplatte HDD in einem 2-bay Synology tauschen:
Ich wollte die Gelegenheit nutzen und euch für euren Post hier danken. Es hat bei mir ebenfalls perfekt funktioniert. Da ich diesen Post erst sehr spät gefunden habe und erstmal die richtige Reihenfolge austesten musste, habe ich den Ablauf nochmals zusammengefasst:

1. 2-Slot mit neuer (größerer) HDD versehen.
2. Raid 1 eingerichtet und somit die alte (kleine) HDD (Slot 1) auf neue (große) HDD (Slot 2) geklont.
3. Laufwerk (alte HDD) aus Slot 1 im Speichermanager des DSM deaktiviert.
4. SSH Dienst in der Systemsteuerung des DSM aktiviert.
5. NAS neu gestartet.
6. Per Terminal (Powershell) im Windows über den SSH Port (i.d.R. 22) ssh Adminname@xxx.xIPx.xxx.xxx -p 22 eingeloggt
7. Im Powershell die korrekte Platte ermittelt cat /proc/mdstat
8. Im Powershell Admin (Root) Rechte freigegeben sudo -i
9. Im Powershell die noch in der NAS verblieben (neue) HDD von Raid 1 auf Basic zurückgestellt mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md3
10. Neustart der NAS und im Anschluss unter Speichermanager des DSM das Volumen auf die Gesamtkapazität der neuen HDD erweitert
11. 2-Slot mit HDD für andere Nutzung (z.B. Speichervolumen) versehen.
12. Ggf. SSH Dienst in der Systemsteuerung des DSM wieder deaktivieren.

P.S. Falls euch das Dauerpiepsen der NAS, welches durch das im DSM registrierten Speicherfehlers ertönt stört, so könnt ihr dies im DSM unter Systemsteuerung/ Harware & Energie "Volumen oder SSD:Cache ist nicht normal" deaktivieren.

Ich schließe mich JoNasNoob an und danke nochmals Benares für diese Thread
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat