Raid 1 ändern auf zwei Platten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derbernd

Benutzer
Hallo,

kann ich mein Raid 1 mit zwei Platten auf eine einzelne Platte und eine für ein Backup ändern?

Ich würde eine Platte entfernen und dann die zweite neu formatieren. Danach die Daten von Platte zwei auf eins und die zweite Platte über ein automatisches Backup befüllen.

Oder erst eine Platte formatieren und dann ein Backup erstellen und zum Schluss die zweite Platte formatieren.

Wie sieht es in diesem Fall mit Datenverlust aus? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ein externes Backup ist bei solchen Aktionen empfehlenswert.

Ansonsten zur Durchführung: eine raus, formatieren, wieder rein und darauf ein neues Basis-Volumen anlegen. Anschließend alle Daten verschieben und wenn Du noch sonstige Sachen installiert hast (IPKG, DBs, ...) die auch. Wenn fertig das alte Volumen löschen und eine neues anlegen (damit der Raid-Fehler weg ist).

Danke für die schnelle Antwort.

In Rahmen des Umkopierens würde ich das System neu aufsetzten um unnötige Pakete,... zu entfernen. Wenn ich also die Daten auf die zweite Festplatte gesichert habe, entferne ich die Erste, formatiere diese und baue sie wieder ein. Dann mit dem Syn. Assi. neu installieren. Stimmt das so?

Sollte gehen, würde ich persönlich aber nur mit externem Backup probieren. Wenn Du keinen Platz hast dann vielleicht die zweite Platte erst mal als USB/eSATA dranhängen, alle Daten darauf sichern und dann kannst Du problemlos das System auf der ersten neu aufsetzen.

Hallo,
ich habe es jetzt so gemacht. Backup erstellt und dann eine Neuinstallation durchgeführt. Kann ich die Backup Festplatte einbauen und als Volumen hinzufügen OHNE die Daten zu löschen?

Nein, eine nicht per DSM initialisierte Platte wird nach Einbau in die DS immer neu formatiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat