RAID 0 auf RAID1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPerson

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüße euch!

Falls euch die Zeit erlaubt, bzw. vielleicht habt ihr hier schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Aufgrund meines Vorlebens mit der Synology hat sich ein Arbeitskollege ebenfalls eine Synology gekauft und ist hell auf begeistert. Er hat, meiner Meinung nach, mir erkennbaren Fehler gemacht, dass er die Speichermedien auf Raid 0, ohne ersichtlichen Grund, erstellt hat.
Besteht die Möglichkeit, obwohl Daten auf den Festplatten vorhanden sind, nachträglich, ohne Verlust und Beschädigung der vorhandenen Daten, die Speichermedien von Raid 0 auf Raid 1 zu erstellen? Ich glaube nicht.

Ich würde die Problematik wie folgt lösen. Datensicherung vielleicht mit TimeBackup auf eine externe Festplatte erstellen, die sowieso Pflicht ist, da RAID kein Backup ist und anschließend die Festplatten neu formatieren. Anschließend Datenüberspielung

Bin auf eure Lösungsvorschläge gespannt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Konvertieren ohne Datenverlust ist nicht möglich von RAID 0 auf RAID1. Also Backup machen, RAID0 platt machen und als RAID1 wieder einrichten. Dann Backup zurück
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nur so wird es funktionieren. Um von RAI0 wegzukommen mußt du das Volume zwangsläufig löschen.
Daher: Daten sichern (TimeBackup macht da aber wenig Sinn) - Volume löschen - Volume mit gewünschtem RAID-Level neu erstellen - Daten zurückkopieren.

Bim Löschen des Volumes werden dann aber installierte Pakete und deren Einstellungen ebenfalls gelöscht!
 

jochen63

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:
Hallo, ich bin Einsteiger bei NAS Systemen und habe folgendes Problem: DS 211j mit DSM 4.3 3776-3 und 2 X 3 TB Festplatten, die ich aber zusammen formatiert habe= 6 Tb. Rechner Mac Pro mit 10.6, DS über Netzwerk verbunden, Router 7390

Ich würde gerne ein R1 (2 x 3 TB) installieren, ohne und hier fängt das Problem an:
- dass ich die schon installierten Pakete und DSM neu runterladen muss (Hintergrund: meine Internetverbindung ist grottenschlecht mit 300kb /s neue schnellere Leitung kommt erst im Okt.2014)
- etv. Wechsel auf eine andere DS , wenn ja auf welche?

Ich habe viele Photo, Filme ,die ich über FS und iPad abspielen möchte, mac pro mit 10.6
Kann mir jemand helfen:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!