Radius Win7 LAN (nicht WLAN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich möchte meine Netzwerkauthentifizierung gerne über den Radius Server herstellen. Mit WLAN kein Problem, aber wie ists mit LAN? Also der Router kann das und nun? die DS sagt im Potokoll gähnende Leere. Gibts hier Ansatzpunkte oder ein howto?
Danke
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Meines Wissens nach braucht es dazu Switches, die das können.
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
na mein switch kann das ja (netgear). ein port ist zur ds und an einem hängt mein testrechner, der aber keine verbindung bekommt, warum auch immer
 

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich stehe momentan vor dem selben Problem. Für Testzwecke habe ich jetzt mal den RADIUS Server installiert und versuche mich mit em Laptop zu Verbinden.

Die Zertifikate habe ich bereits exportiert und auf dem Laptop (Win7) importiert und unter "vertrauenswürdig" abgelegt. Das war schonmal ein entschedender Punkt.
Trotzdem klappt e snoch nicht.

In meine managed Switch habe ich den RADIUS Server konfiguriert und diverse Ports blockiert bzw geöffnet. (Hatte mich beim ersten Versuch ausgesperrt -.- )
Soweit klappt es auch noch.

Nur mit der Authorisierung scheint es noch nicht hinzuhauen.
Was wählt man denn genau an und wo setze ich Haken rein? Die Synology Hilfe beschreibt das überhaupt nicht.

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe:
Im RADIUS Server habe ich "Laptop" mit der IP und Subnetmaske eingetragen. Geheimnis: 12345678

Die Authentifizierung läuft jedoch über due Synology-Benutzereinträge?!
Ist der RADIUS Eintrag da nicht überflüssig?

Die Switch habe ich dort ebenfalls eingetragen. Diese Daten habe ich dann auch in der Switch so abgelegt.
Meine Vermutung ist, dass die RADIUS Clients nur die "Vermitter" sind. Wie Switches, AP's, usw... Die Endgeräte (Handys, PCs, ...) werden dann über die eingetragenen Clients per Benutzerdaten zugelassen.
Korrekt?
 

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, hat geklappt.

Netzwerkadapter, Eigenschaften, Authentifizierung.

Alle Haken rein; PEAP.

--> Einstellungen:
Haken bei Serverzertifikat überprüfen

Zertifikat auswählen (Synology)

Auth.Methode: EAP-MSCHAPv2
--> Konfig: Hakren raus bei "Automatisch Windows Anmelde blabla"


---> Zusätzliche Einstellungen:
Auth.Modus: BENUTZERauthentifikation


Haken bei Einmaliges Anmelden rein
--> Unmittelbar VOR der Benutzeranmeldung
--> Haken bei Anzeige zusätzlicher Dialoge.... rein


Fertig!
 

Boxxy

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier die Einstellungen um eine Synology an einen (Synology)Radius Server anzubinden.

Radius.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!