Hi,
ich stehe momentan vor dem selben Problem. Für Testzwecke habe ich jetzt mal den RADIUS Server installiert und versuche mich mit em Laptop zu Verbinden.
Die Zertifikate habe ich bereits exportiert und auf dem Laptop (Win7) importiert und unter "vertrauenswürdig" abgelegt. Das war schonmal ein entschedender Punkt.
Trotzdem klappt e snoch nicht.
In meine managed Switch habe ich den RADIUS Server konfiguriert und diverse Ports blockiert bzw geöffnet. (Hatte mich beim ersten Versuch ausgesperrt -.- )
Soweit klappt es auch noch.
Nur mit der Authorisierung scheint es noch nicht hinzuhauen.
Was wählt man denn genau an und wo setze ich Haken rein? Die Synology Hilfe beschreibt das überhaupt nicht.
Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe:
Im RADIUS Server habe ich "Laptop" mit der IP und Subnetmaske eingetragen. Geheimnis: 12345678
Die Authentifizierung läuft jedoch über due Synology-Benutzereinträge?!
Ist der RADIUS Eintrag da nicht überflüssig?
Die Switch habe ich dort ebenfalls eingetragen. Diese Daten habe ich dann auch in der Switch so abgelegt.
Meine Vermutung ist, dass die RADIUS Clients nur die "Vermitter" sind. Wie Switches, AP's, usw... Die Endgeräte (Handys, PCs, ...) werden dann über die eingetragenen Clients per Benutzerdaten zugelassen.
Korrekt?