Radius-Server + Windows 10

smstuff

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auf meiner DS216 einen Radius Server sowie einen Directory Server installiert. Zusammen mit UniFi Access Points von Ubiquiti soll der Radius Server die für das WLAN berechtigten Benutzer, die im Directroy Server hinterlegt sind, prüfen.

Im Prinzip funktioniert das alles soweit. Das Problem sind nur die Windows Notebooks. Diese versuchen sich wohl mit host/hostname anzumelden und werden natürlich abgelehnt, da sie so nicht hinterlegt sind.

Log Radius.PNG

Es dauert dann teils ewig, bis in Windows die Eingabe für Benutzer und Passwort erscheint. Da der Windows Rechner es sehr oft mit dem falschen Login versucht (siehe Log Screenshot). Irgendwann erscheint die Eingabe Maske. Manchmal erscheint sie aber auch erst gar nicht mehr.

WLAN Login.PNG

Gibt es eine Lösung, dass die Eingabe-Maske für Benutzer und Passwort in Windows direkt erscheint?