Radiosendungen zeitgesteuert aufnehmen in der Audiostation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonoio

Benutzer
Hallo zusammen, nachdem ich auch ein begeisterter (Internet)Radiohörer bin und die DS ja auch ein Internetradio problemlos ersetzen kann, ist in mir die Frage aufgekommen, warum es
1) direkt in der AudioStation keinen Record-Button gibt und
2) noch komfortabler eine Möglichkeit, einen bestimmten Stream zu einer bestimmten Zeit aufzeichnen zu lassen.

Bei der Forensuche bin ich auf den schon etwas älteren Thread bezüglich der Einbindung von Streamripper (mit und ohne GUI) gestoßen sowie auch auf den WIKI-Eintrag zur Installation von Streamripper. Scheinbar gibt es da aber schon länger keine neue Entwicklung mehr, obwohl auch darüber nachgedacht wurde, das ganze in eine 3rd-PartyApp zu bringen. Ich denke, ich schlage das mal bei Synology vor, aber da wird wahrscheinlich nicht so schnell etwas passieren. Hat jemand hier in der Community inzwischen vielleicht eine "anwenderfreundliche" Lösung, die sich ausschließlich über das Web-Gui bedienen läßt? Ideal wäre letztlich die Integration in die Android- oder iphone-App, so dass man eine Aufnahme auch einfach von unterwegs programmieren könnte oder zumindest einen roten Aufnahmeknopf hat ...

Gruß, SONOiO

Hab ich gemacht, aber für die 4er-Version wird das ganz sicher nichts mehr werden.

Hab ich gemacht, aber für die 4er-Version wird das ganz sicher nichts mehr werden.
Wird sich zeigen, wenn man es nicht probiert, wird man es nie erfahren ;)
Habe denen auch den Vorschlag zugeschickt.

In knapp einen Monat soll DSM 4.0 fertig sein, man vemutet Anfang/Mitte März. Diese Funktionalität einzubauen ist keine große Sache. Okay, wenn man es gleich am Anfang auch mit den Apps steuern möchte, ist es vielleicht etwas mehr Programmierarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist "man"? :-))

"man" = jeder es es kann.

mir aber wahrscheinlich auch noch zu hoch, aber evtl. kann Itari dir ein work-around an die hand geben..?!

Ich hol den Thread mal wieder aus dem Tiefschlaf.

Bietet DSM 6 mittlerweile die Möglichkeit?

In diesem Fall hätte ich gern eine GUI, daher kommt Streamripper nicht in Frage.

Ich hol den Thread mal wieder aus dem Tiefschlaf.

Bietet DSM 6 mittlerweile die Möglichkeit?

Das würde ich auch gern wissen, denn soweit ich bisher sehen konnte ist dies nicht der Fall?!
Bei der Suche nach einer Möglichkeit einen Radiostream aufzunehmen stößt man immer wieder nur auf den "Streamripper". Laut Syno-Wiki benötigt man "IPKG" zur manuellen Installation des Streamrippers. "IPKG" lässt sicher aber seit dem DSM 5.0 nichtmehr aus Drittanbieterquellen als App installieren. Geht also nur manuell wenn man Ahnung hat und weiß was man tut... hier steig ich aus. ^^
Wenn also jemand eine Anwender-freundliche Möglichkeit kennt bin ich auch sehr daran interessiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat