Das Thema ist seit mindestens 2008 eine Never-Ending-Story - auch in der DSM-Version 5.1 ist noch kein Sortieren möglich. Die Überschrift enthält zwar schon die Sortier-Option und die Spaltenauswahl hinter dem kleinen Dreieck, aber nur die Spaltenauswahl ist nutzbar, die Sortier-Optionen (aufsteigend/absteigend) sind ausgegraut. Siehe alter Thread hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=2051
Insofern habe ich mich auf die Suche gemacht, wo z.B. die Favoriten abgelegt werden: fündig wurde ich unter
/usr/syno/etc/radio/favorite.json
Außerdem existiert ein Hardlink
/usr/syno/etc/packages/AudioStation/radio, der auf
/usr/syno/etc/radio/ verweist.
Dazu und zur weiteren Bearbeitung ist übrigens PuTTY mit einer SSH-Session hilfreich (auf DS-IP als admin einloggen).
Die damals verwendeten XMLs mit ASX-Extension sind jedoch durch JSON ersetzt worden. Auch ein radioio.json ist darunter, allerdings komplett leer. Nur shoutcast-jsons sind reichlich vorhanden, in sich allesamt unsortiert - das sieht nach Arbeit aus, wenn man die manuell sortieren will...
Nach reichlich Experimentieren habe ich zumindest eine Lösung, auch wenn das nur Bastelei und noch weit weg von einem Automatismus ist:
- SSH Login mit PuTTY als
root, NICHT als
admin
- zu einem öffentlichen Verzeichnis wechseln, wo editiert werden soll, z.B.
alle oder
public
cd /volume1/alle/
- Kopieren des Originals (Punkt am Ende nicht vergessen, das ist das aktuelle Verzeichnis als Ziel)
cp /usr/syno/etc/radio/favorite.json .
- Ändern der Rechte der Kopie
chmod 666 favorite.json
- im Webbrowser File Station starten und im Ziel-Ordner das File 'favorite.json' editieren, Objekte manuell
sortieren, speichern, schließen
Achtung, der letzte Objekt-Eintrag (Objekte sind in {} gesetzt) hat kein Komma nach der }-Klammer!
Evtl. nach oben versetztes Objekt um dieses Komma ergänzen! Am besten nach der Original-Datei als Vorlage richten.
- ins Audio Station Verzeichnis wechseln und JSON sicherheitshalber auf bak (o.ä.) umbenennen:
cd /usr/syno/etc/radio/
mv favorite.json favorite.json.bak
- Sortierte Liste hierher schieben:
mv /volume1/alle/favorite.json .
- Rechte wieder anpassen
chgrp root:root favorite.json (identisch mit 'chgrp root favorite.json' und 'chown root favorite.json')
chmod 644 favorite.json
- Audio Station neu starten - et voilà, die Liste erscheint jetzt in der richtigen Reihenfolge!

(zumindest bei mir

)
Natürlich sollte man i.W. schon alle Radio-Stationen drin haben, denn das Verfahren ist doch etwas mühselig.
Außerdem kann man als
root viel kaputtmachen - also Vorsicht, sonst Beule. Oder DS im Eimer.
Andererseits trainiert die wiederholte Anwendung der o.g. Befehle die *nix-Fähigkeiten und den Umgang mit der Kommandozeile.
Viel Erfolg!
PdG
P.S. Ich bin mal gespannt, wann Synology endlich einen Sortier-Algorithmus implementiert. Dass das geht, zeigt schon
www.gidf.de mit URLs wie:
http://www.devcurry.com/2010/05/sorting-json-array.html oder
http://www.levihackwith.com/code-snippet-how-to-sort-an-array-of-json-objects-by-property